Alois Eckardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Katzenmama

Alois Eckardt (* 1845 in Lichte/Thüringen; † 1906 in München) war ein deutscher Öl- und Porzellanmaler.

Alois Eckardt studierte seit dem 20. Oktober 1875 in der Antikenklasse der Akademie der bildenden Künste München[1] bei Wilhelm von Lindenschmit dem Jüngeren.

Nach dem Studium war er in Wien, Dresden und München tätig.

Alois Eckardt arbeitete u. a. für die „Gartenlaube“; er stellte seine Werke auch im Münchner Glaspalast aus. Als Porzellanmaler schuf er Miniaturen auch nach den Werken anderer Maler.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 03216 Alois Eckardt, Matrikelbuch 1841–1884, https://matrikel.adbk.de//matrikel/mb_1841-1884/jahr_1875/matrikel-03216 (Zugriff vom 23/01/16)
Commons: Alois Eckardt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien