Alopua Petoa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alopua Petoa
Spielerinformationen
Geburtstag 24. Januar 1990
Geburtsort Nauru
Größe 1,80 m
Position Sturm
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2006–2012
2012
2013–
FC Tofaga
Vv Brabantia
Waitakere City
Nationalmannschaft
2011– Tuvalu 5 (6)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Alopua Petoa (* 24. Januar 1990 in Nauru) ist ein tuvaluischer Fußballspieler, der seit Februar 2013 für Waitakere City spielt und auch für die Tuvaluische Fußballnationalmannschaft spielt. Er agiert auf der Position des Stürmers.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Alopua spielte seit seiner Jugend für den FC Tofaga. Seit Oktober 2012 spielte Alopua zusammen mit dem anderen tuvaluischen Nationalspieler Vaisua Liva für den niederländischen Amateurclub Vv Brabantia. Dort haben sie drei Monate für das zweite Team gespielt. Seit Februar 2013 spielt er zusammen mit Vaisua Liva für Waitakere City.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Alopua gab sein Debüt für Tuvalu im Freundschaftsspiel gegen Samoa, wo er drei Tore erzielte. Fünf Tage danach, beim ersten Spiel der Pazifikspiele, traf er gegen Amerikanisch-Samoa wieder drei mal, der Endstand war 4:0. In der Tuvaluischen Nationalmannschaft ist Alopua mit 6 Toren aus 5 Einsätzen Rekordtorjäger.

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]