Alper Tezcan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alper Tezcan
Personalia
Geburtstag 3. Mai 1980
Geburtsort IstanbulTürkei
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1996–1998 Galatasaray Istanbul
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2001 Galatasaray Istanbul 3 0(0)
2002–2003 Elazığspor - 0(-)
2003–2004 Malatyaspor - 0(-)
2004–2005 Orduspor 1 0(0)
2005–2006 Yıldırım Bosnaspor 11 0(2)
2006–2007 Ispartaspor 7 0(0)
2007–2008 Burdurspor 4 0(0)
2010 Gazitepe
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1997–1998 Türkei U-17 7 0(1)
1998–1999 Türkei U-18 11 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alper Tezcan (* 3. Mai 1980 in Silivri) ist ein ehemaliger türkischer Profifußballspieler.

Tezcan ging aus der Jugend von Galatasaray Istanbul hervor. In seiner sehr kurzen Profikarriere konnte er in seiner ersten und letzten Saison (99/00) bei Galatasaray den UEFA-Cup und die Meisterschaft der Süper Lig erreichen.

Nach einer Verletzung in der UEFA-Cup-Begegnung gegen den FC Bologna wurde Tezcan nach einem Foul von Pierre Womé 11 Mal operiert, was eine Fortführung seiner Karriere im Profifußball unmöglich machte, da er – nach eigenen Angaben – falsch operiert worden war. Seinem Ex-Club Galatasaray wirft er mangelnde Aufmerksamkeit während seiner Verletzung vor. Den Großteil der Operationskosten soll die eigene Familie übernommen haben.

Zurzeit spielt er beim Drittligisten Gazitepe Silivri.[1]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund finanzieller Probleme versteigerte Tezcan am 23. Februar 2009 seine UEFA-Cup-Medaille aus dem Jahr 2000 über eine Internetplattform für umgerechnet ca. 93.000 €. Später stellte sich heraus, dass der Bieter das Geld nicht bezahlen konnte.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stürmerstar Forlan wechselt von Inter Mailand nach Brasilien. (Memento vom 7. Juli 2012 im Internet Archive)
  2. Für die Gesundheit: Uefa-Cup-Medaille verkauft. (Memento vom 19. Februar 2009 im Internet Archive)