Alte Allee 2 (München)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Alte Allee 2 im Stadtteil Pasing von München (gesehen von der Pippinger Straße)
Eckerker mit Relief Madonna und Kind

Das Haus Alte Allee 2 im Stadtteil Pasing der bayerischen Landeshauptstadt München wurde 1897 errichtet. Das Wohnhaus in der Alten Allee ist ein geschütztes Baudenkmal.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Haus Alte Allee 2 grenzt mit der westlichen Langseite und einem Eckerker über drei Stockwerke an die Pippinger Straße, da die Alte Allee an einer Einmündung der Pippinger Straße beginnt, an der sich nur noch das Haus Nr. 4 befindet.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das dreigeschossige Haus wurde nach Plänen des Architekten August Exter errichtet. Das Wohnhaus mit einem Bürgerbüro im Erdgeschoss wurde im Neurenaissance-Stil erbaut. Es besitzt eine Putzgliederung und einen Schweifgiebel zur Straße, der mit einem Relief eines Kopfes abschließt. Der Eckerker mit Haube und einem Obergeschoss in Fachwerkbauweise wird von einem Dachknauf bekrönt. Alle Fenster sind rundbogig und besitzen hölzerne Fensterläden. Unter den zwei Fenstern des Schweifgiebels befindet sich die Inschrift „A Dom 1897“ (Im Jahr des Herrn 1897). Am Erker ist ein Relief der Madonna mit Kind im Flammenkranz angebracht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denis A. Chevalley, Timm Weski: Landeshauptstadt München – Südwest (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.2/2). Karl M. Lipp Verlag, München 2004, ISBN 3-87490-584-5, S. 46.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alte Allee 2 (München) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 9′ 11,9″ N, 11° 27′ 24,5″ O