Alter Friedhof von Neuilly-sur-Seine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 48° 52′ 54″ N, 2° 15′ 52″ O

Der alte Friedhof

Der alte Friedhof von Neuilly-sur-Seine (französisch Cimetière ancien de Neuilly) im Département Hauts-de-Seine befindet sich an der „Rue Victor-Noir“. Der relativ kleine Friedhof ist berühmt für seine Gräber mit Skulpturen, Büsten und Medaillons aus dem 19. Jahrhundert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof wurde 1803 eröffnet.[1] Man nennt ihn den „alten Friedhof“, da er durch einen größeren ersetzt werden musste. 1884 erwarb die wohlhabende, aber kleinflächige Pariser Vorstadtgemeinde Neuilly-sur-Seine ein Areal in der Nachbargemeinde Puteaux, das später über deren Gemeindegrenze nach Nanterre ausgedehnt wurde. In diesen beiden Gemeinden befindet sich der neue Friedhof von Neuilly (Cimetière nouveau de Neuilly).[2] Der alte Friedhof wurde offiziell am 7. November 1919 aufgegeben. Dennoch finden weiterhin Bestattungen dort statt. Allerdings ist eine Familiengruft dafür Voraussetzung.

Gräber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grabmal von Puvis de Chavannes und seiner Familie

Unter den auf dem Friedhof beigesetzten Persönlichkeiten findet man:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuilly-sur-Seine – Cimetière ancien. Abgerufen am 22. August 2012.
  2. Neuilly-sur-Seine – Nouveau cimetière. Abgerufen am 22. August 2012.
  3. Famille SCHUELLER – BETTENCOURT – Cimetières de France et d'ailleurs. Abgerufen am 1. März 2021.
  4. Wolfgang Volk: Grab von Józef Maria Hoëné Wronski in Neuilly-sur-Seine (Frankreich). Abgerufen am 16. August 2012.
  5. Michel Serrault. Abgerufen am 11. Februar 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alter Friedhof von Neuilly-sur-Seine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien