Altes Gefängnis (Swakopmund)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Altes Gefängnis
Nationales Denkmal in Namibia Flag of Namibia.svg
Swakopmund Prison.jpg
Denkmaltyp Baudenkmal
Lage Swakopmund
Geographische Koordinaten: 22° 40′ 16″ S, 14° 31′ 56″ O-22.67111111111114.532222222222Koordinaten: 22° 40′ 16″ S, 14° 31′ 56″ O
Altes Gefängnis (Swakopmund) (Namibia)
Red pog.svg
Entstehung 1909
Anerkennung
durch den Rat für Nationales Erbe
1973
Aberkennung
Trägerschaft Sicherheitsministerium
Website

Altes Gefängnis (die deutsche Bezeichnung wird lokal auch im Englischen verwendet) ist ein Gefängnis in Swakopmund, Namibia.

Der repräsentative Bau wurde unter deutscher Kolonialherrschaft im Jahr 1909 errichtet. Architekt war Heinrich Bause.[1] Der Bau wird auch heute noch als Gefängnis genutzt.

Das Gebäude ist seit 26. Oktober 1973 ein Nationales Denkmal Namibias.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Alte Gefängnis auf Lonely Planet