Altona Meadows

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Altona Meadows
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: Flag of Victoria (Australia).svg Victoria
Stadt: Melbourne
Koordinaten: 37° 53′ S, 144° 47′ O-37.875144.78194444444Koordinaten: 37° 53′ S, 144° 47′ O
Fläche: 10,4 km²
 
Einwohner: 18.843 (2006) [1]
Bevölkerungsdichte: 1812 Einwohner je km²
 
Zeitzone: AEST (UTC+10)
Telefonvorwahl: (+61) 03
Postleitzahl: 3028
LGA: City of Hobsons Bay
Altona Meadows (Melbourne)
Altona Meadows
Altona Meadows

Altona Meadows ist eine Vorstadt von Melbourne in Australien, 17 km südwestlich des Stadtzentrums von Melbourne. Seine Local Government Area ist Hobsons Bay. Bei der Volkszählung 2006 wurde eine Bevölkerungszahl von 18.748 ermittelt.

Zum Teil liegen die Cheetham Wetlands, ein Naturpark mit vielen befestigten Wegen zwischen den Lagunen, auf dem Gebiet von Altona Meadows. Das Feuchtgebiet zieht viele Zugvögel an und macht es damit zu einem attraktiven Wander- und Vogelbeobachtungsgebiet.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Postamt Altona Meadows wurde am 15. März 1996 eröffnet.[2]

Schulen[Bearbeiten]

Altona Meadows Primary School[Bearbeiten]

Die Altona Meadows Primary School ist eine staatliche Grundschule. Ca. 350 Schüler besuchen diese Schule von der Vorschule bis zur 6. Klasse. Sie haben unterschiedliche multikulturelle und sozio-ökonomische Hintergründe. Ein bekannter früherer Schüler ist der Australian-Football-Spieler Daniel Giansiracusa.

Verwaltung und Politik[Bearbeiten]

Altona Meadows gehört zum Bundeswahlkreis Gellibrand (der z.Z. von Nicola Roxon gehalten wird) und zum Staatswahlkreis Altona, sowie zum Bezirkswahlkreis Hobsons Bay.

Wie andere typische westliche Arbeitervorstädte von Melbourne ist Altona Meadows eine sichere Hochburg der ALP. Seit allerdings in der Howard-Ära viele neue Häuser gebaut worden sind und sich der Mittelstand zunehmend dort etabliert hat, zeigt der Wahlkreis einen größeren als den sonst üblichen Ausschlag in Richtung liberaler Politik, auch wenn er im Großen und Ganzen solide für die ALP stimmte.

Bekannte Einwohner[Bearbeiten]

Greg Inglis, bekannter australischer Rugby-Spieler[3], wohnt in Altona Meadows.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Australian Bureau of Statistics: Altona Meadows (State Suburb) (Englisch) In: 2006 Census QuickStats. 25. Oktober 2007. Abgerufen am 21. Januar 2011.
  2. Post Office List. Premier Postal History
  3. Andrew Webster: Greg Inglis Waits to Put his House in Order. Daily Telegraph (Australien, 13. August 2009), Sportteil