Am Tag, als der Regen kam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel: Am Tag, als der Regen kam
Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Erscheinungsjahr: 1959
Länge (PAL-DVD): 88 Minuten
Originalsprache: Deutsch
Altersfreigabe: FSK 16
Stab
Regie: Gerd Oswald
Drehbuch: Heinz Oskar Wuttig, Gerd Oswald und Will Berthold
Produktion: Artur Brauner/Alfa-Film GmbH, Berlin/West
Musik: Martin Böttcher, Gilbert Bécaud, Ernst Bader u.a.
Kamera: Karl Löb
Schnitt: Brigitte Fredersdorf
Besetzung

Am Tag, als der Regen kam ist ein Kriminalfilm von Regisseur Gerd Oswald, gedreht von September bis Oktober 1959 in Berlin und München.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

Der rauhe Werner ist Anführer der Panther-Bande, einer Gang, die den Westen Berlins mit grausigen Verbrechen erschüttert. Als Werner seinen neuen Coup plant und Robert aus der Bande austreten will, um mit der schönen Inge ein normales Leben zu führen, kommt es zum Unglück. Bei der Tat, nach der auch Werner aufhören will, sollen alle Bandenmitglieder mitmachen. Robert verpfeift die Bande bei der Polizei.

[Bearbeiten] Kritik

  • film-dienst: Eine anspruchsvoll aufgemachte Dutzendgeschichte, die zum Thema Jugendkriminalität nur wenig Brauchbares beizutragen hat.

[Bearbeiten] Anmerkungen

Weitaus bekannter als der Film ist das gleichnamige Titellied, Textübersetzung von Ernst Bader, Original von Pierre Delanoë, es wurde von Dalida gesungen und entwickelte sich zu einem Welthit. Komponiert wurde es von Gilbert Bécaud.

  • Der Arbeitstitel des Films lautete Die schwarzen Panther.
  • Christian Wolff und Corny Collins waren auch privat ein Paar und heirateten.

[Bearbeiten] Filmmusik

Komponierte für den Film: Martin Böttcher (2002)
Komponierte für den Film: Martin Böttcher (2002)

Verschiedene Titel wurden im Soundtrack vom Orchester Martin Böttcher auch instrumental gespielt, darunter das Titellied „Am Tag, als der Regen kam“.

Bekannt wurden auch:

  • Charlie Brown

Musik: Jerry Leiber / Originaltext: Mike Stoller / deutscher Text: Carl Ulrich Blecher, Gesang: Hans Blum (auch instrumental von Martin Böttcher)

  • Heute geh' ich nicht nach Hause (Hound Dog)

Musik: Jerry Leiber und Johnny Otis / Originaltext: Mike Stoller / deutscher Text: Fini Busch, Gesang: Ralf Bendix

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge