Amadou Soukouna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Amadou Soukouna
Spielerinformationen
Geburtstag 21. Juni 1992
Geburtsort Fontenay-sous-BoisFrankreich
Größe 182 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
2008–2010 FC Toulouse
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1

2010–
2012–2013
FC Toulouse B
FC Toulouse
Luzenac AP (Leihe)

5 (1)
29 (4)
Nationalmannschaft2
2011 Frankreich U-19 2 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 22. Oktober 2013
2 Stand: 10. Dezember 2012

Amadou Soukouna (* 21. Juni 1992 in Fontenay-sous-Bois) ist ein französischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Soukouna wechselte 2008 in die Jugendabteilung des FC Toulouse. Ab der Saison 2010/11 stand er im Kader der ersten Mannschaft. Am 13. November 2010 kam er beim 0:1 gegen Montpellier zu seinem ersten Einsatz in der ersten Liga. Im Februar 2011 debütierte er auch für die französische U-19-Auswahl, für die er im April ein weiteres Spiel bestritt. Zu seinem ersten Torerfolg für die Profis kam er im Mai 2012 bei einem Spiel gegen den FCO Dijon. Für die zweite Mannschaft war er mit 15 Toren in der fünften Liga hingegen bester Torschütze. Im Juni 2012 wurde bekanntgegeben, dass Soukouna für eine Saison an die drittklassige US Luzenac ausgeliehen wird. Luzenac hatte bereits im Januar des Jahres Interesse an einer Leihe bekundet, diese war jedoch nicht zustande gekommen.[1][2][3][4] Nach Ablauf des Leihvertrages kehrte er zu seinem Heimatclub zurück.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Football: Amadou Soukouna, footballdatabase.eu
  2. SOUKOUNA Amadou, fff.fr
  3. Soukouna: "Revenir plus fort au TFC, AllezTFC.com
  4. La fiche de Amadou Soukouna, LFP.fr

Weblinks[Bearbeiten]