Amani Yao

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amani Yao
Personalia
Voller Name Yao Lambert César Amani
Geburtstag 17. September 1963
Geburtsort TiassaléElfenbeinküste
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
RC Tiassalé Vallée AC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1980–1986 Rio Sport d'Anyama
1986–1988 Africa Sports
1988–1992 ASEC Abidjan
1993–1994 Africa Sports
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1987–1994 Elfenbeinküste 16 (2)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2004–2007 Académie MimoSifcom
2007– AFAD
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Yao Lambert César Amani (* 17. September 1963 in Tiassalé, Elfenbeinküste) ist ein ehemaliger Fußballspieler und jetziger Trainer der Elfenbeinküste.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amani begann seine Karriere bei Renaissance Club de Tiassalé. 1980 startete er dann seine Profi-Karriere mit Rio Sport d'Anyama, wo er bis zum Jahre Winter 1985 spielte. Im Frühjahr 1986 schloss er sich den damaligen Meister Africa Sports an.[1] Am 26. Dezember 1988 verließ er zum Unmut der Fans und des Vorstands Africa Sports und schloss sich dem Lokalrivalen ASEC Abidjan an. 1990 holte er unter Philippe Troussier bei ASEC die ivorische Meisterschaft, den Coupe de Côte d'Ivoire, den Félix Houphouët-Boigny Cup, den West African Club Championship (UFOA Cup) und den Wafu Cup (Union of West African Federation). Nach einer schwerwiegenden Knieverletzung im Jahre 1991 kam er nicht mehr bei ASEC Mimosas zum Zuge und wechselte 1992 zurück zu Africa Sports National.[2] Nachdem er bei Africa Sports National, zu alter Form fand und einige Spiele für die Nationalmannschaft spielte, beendete er im Herbst 1994 seine aktive Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1990 bis 1994 lief er einige male für die Fußballnationalmannschaft der Elfenbeinküste auf. Cesareo nahm 1988[3], 1990[4] und 1994[5] am African Cup of Nations teil. Er spielte zu dem 3 Qualifikationsspiele in der Fußballweltmeisterschafts-Qualifikation 1994.[6]

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner aktiven Karriere kehrte er zu ASEC Abidjan zurück und übernahm die Académie MimoSifcom. Wo er zunächst als Trainer und später im Managementbereich tätig war. Seit März 2007 ist er Trainer bei Académie football Amadou Diallo.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Amani Yao in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Africa Sports (Club sportif) - Abidjan.net Qui est qui ?
  2. Légende Mimosas AMANI Yao Lambert César « L'artiste » (Memento vom 19. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  3. African Nations Cup 1988 - Final Tournament Details
  4. African Nations Cup 1990 - Final Tournament Details
  5. African Nations Cup 1994 - Final Tournament Details
  6. FIFA.com - FIFA Spielerstatistik Lambert Cesar AMANI YAO (Memento vom 12. Februar 2015 im Internet Archive)
  7. @1@2Vorlage:Toter Link/www.225business.comAmani Yao César Lambert (Coach Afad Djèkanou): "Nous, privilégiés par les arbitres?" (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2019. Suche in Webarchiven)