America 3000

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel America 3000
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1986
Länge 94 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie David Engelbach
Drehbuch David Engelbach
Produktion Yoram Globus
Menahem Golan
Musik Tony Berg
Kamera David Gurfinkel
Schnitt Alain Jakubowicz
Besetzung

America 3000 ist ein im Zeitalter der Postapokalypse spielender US-amerikanischer Science-Fiction-Film, den David Engelbach 1986 inszenierte. Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 12. September 1987 auf Video statt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bevölkerung des Jahres 2890 lebt nach dem nuklearen Inferno wieder auf der Ebene der Steinzeit. Irgendwo im ehemaligen Colorado halten die dort herrschenden (jungen) Frauen die (muskulösen jungen) Männer wie Sklaven. Die beiden Männer Korvis und Gruss fliehen aus der Gegend und finden auf ihrem Weg durch Amerika den perfekt erhalten gebliebenen Atombunker des letzten amerikanischen Präsidenten. Dort eingelagerte Waffen und Munition verwenden sie dazu, die vorher herrschende Ordnung wiederherzustellen.

Kritik und Drehorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Ein sexistischer Unsinn, ausgedacht und inszeniert von einem Wichtelhirn“, urteilt das Lexikon des Science Fiction Films.[1]

Gedreht wurde in Colorado und in Israel.[2]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur Engelbach gab mit dem Film sein Regiedebüt. Zuvor hatte er für mehrere Filme von Cannon Films Drehbücher verfasst und hatte dann den Deal geschlossen, im Gegenzug für seine Schreibarbeit einen eigenen Film zu inszenieren, der von Globus und Golan produziert werden würde.[3] Die Spezialeffekte stammen von Carlo De Marchis.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. April 2021 präsentierten Oliver Kalkofe und Peter Rütten America 3000 auf Tele 5 in der Reihe Die schlechtesten Filme aller Zeiten, besser bekannt unter dem Kürzel SchleFaZ.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ronald M. Hahn, Volker Jansen: Lexikon des Science Fiction Films, Band 1 - A-L. München 1997, S. 54.
  2. America 3000 (1986): Review by Fred Beldin
  3. Austin Trunick: The Cannon Film Guide. Volume I: 1980-1984, BearManor Media, Orlando, Florida 2020 Chapter X, S. 101.