Amphoe Khlong Yai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Khlong Yai
คลองใหญ่
Provinz: Trat
Fläche: 50,29[1] km²
Einwohner: 22.875 (2013)
Bev.dichte: 482 E./km²
PLZ: 23110
Geocode: 2302
Karte
Karte von Trat, Thailand mit Khlong Yai

Amphoe Khlong Yai (Thai: อำเภอคลองใหญ่) ist ein Landkreis (Amphoe – Verwaltungs-Distrikt) im Südosten der der Provinz Trat. Die Provinz Trat liegt in der Ostregion von Thailand an der Grenze zu Kambodscha, wird aber verwaltungstechnisch zu Zentralthailand gezählt.

Geographie[Bearbeiten]

Der Landkreis liegt im Südosten der Provinz. Er besteht aus einem schmalen Landstreifen entlang der Küste zum Golf von Thailand, von Kambodscha durch die Kardamom-Berge abgetrennt.

Benachbarte Distrikte (von Norden im Uhrzeigersinn): Amphoe Mueang Trat in der Provinz Trat, die Provinz Koh Kong in Kambodscha und der Golf von Thailand.

Geschichte[Bearbeiten]

In der Vergangenheit war das Gebiet Teil der Provinz Patchanta Khiri Khet (heute Koh Kong). Im Gegensatz zu anderen Teilen von Koh Kong wurde dieser Landstrich während der Regierungszeit von König Chulalongkorn (Rama V.) durch den französisch-siamesischen Vertrag an Siam gegeben im Austausch gegen Gebiete östlich des Mekong und Provinzen in west-Kambodscha wie Battambang, Siam Nakhon und Sisophon.

Im Jahr 1912 wurde Khlong Yai zunächst als „Zweigkreis“ (King Amphoe) eingerichtet, 1959 wurde er zum vollständigen Amphoe aufgewertet.

Verwaltung[Bearbeiten]

Provinzverwaltung[Bearbeiten]

Der Landkreis Khlong Yai ist in drei Tambon („Unterbezirke“ oder „Gemeinden“) eingeteilt, die sich weiter in 20 Muban („Dörfer“) unterteilen.

Nr. Name Thai Muban Einw.[2]
01. Khlong Yai คลองใหญ่ 09 13.224
02. Mai Rut ไม้รูด 06 04.745
03. Hat Lek หาดเล็ก 05 04.906

Lokalverwaltung[Bearbeiten]

Es gibt zwei Kommunen mit „Kleinstadt“-Status (Thesaban Tambon) im Landkreis:

  • Khlong Yai (Thai: เทศบาลตำบลคลองใหญ่) bestehend aus Teilen des Tambon Khlong Yai.
  • Hat Lek (Thai: เทศบาลตำบลหาดเล็ก) bestehend aus dem kompletten Tambon Hat Lek.

Außerdem gibt es zwei „Tambon-Verwaltungsorganisationen“ (องค์การบริหารส่วนตำบล – Tambon Administrative Organizations, TAO)

  • Khlong Yai (Thai: องค์การบริหารส่วนตำบลคลองใหญ่) bestehend aus Teilen des Tambon Khlong Yai.
  • Mai Rut (Thai: องค์การบริหารส่วนตำบลไม้รูด) bestehend aus dem kompletten Tambon Mai Rut.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Informationen zur Provinz Trat von der Provinzverwaltung (350kb WinWord-Datei; auf Thai)
  2. Einwohnerstatistik 2013 (Thai) Department of Provincial Administration. Abgerufen am 23. Oktober 2014.

Weblinks[Bearbeiten]


11.776666666667102.88666666667Koordinaten: 11° 47′ N, 102° 53′ O