Amphoe Ko Chang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ko Chang
เกาะช้าง
Provinz: Trat
Fläche: 162,2[1] km²
Einwohner: 7.748 (2013)
Bev.dichte: 31,0 E./km²
PLZ: 23170
Geocode: 2307
Karte
Karte von Trat, Thailand, mit Ko Chang
Blick auf die Insel Ko Chang

Amphoe Ko Chang (Thai: อำเภอ เกาะช้าง, Aussprache: ʔāmpʰɤ̄ː kɔ̀ʔ tɕʰáːŋ) ist ein Landkreis (Amphoe – Verwaltungs-Distrikt) im Südwesten der Provinz Trat. Die Provinz Trat liegt in der Ostregion von Thailand an der Grenze zu Kambodscha, wird aber verwaltungstechnisch zu Zentralthailand gezählt.

Ko Chang (alternative Schreibweise: Koh Chang) ist auch eine Insel im Golf von Thailand an der Ostküste Thailands nahe der Grenze zu Kambodscha. Sie ist nach Phuket mit 492 km² und Samui (228,7 km²) die drittgrößte Insel Thailands.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amphoe Ko Chang wurde am 30. April 1994 durch Aufteilung des Amphoe Laem Ngop geschaffen. Zunächst war Ko Chang ein „Zweigkreis“ (King Amphoe).[2] Am 15. Mai 2007 hat die thailändische Regierung beschlossen, alle 81 King Amphoe in den „normalen“ Amphoe-Status zu erheben, um die Verwaltung zu vereinfachen.[3] Mit der Veröffentlichung in der Royal Gazette „Issue 124 chapter 46“ vom 24. August 2007 trat dieser Beschluss offiziell in Kraft.[4]

Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Provinzverwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Landkreis Ko Chang ist in zwei Tambon („Unterbezirke“ oder „Gemeinden“) eingeteilt, die sich weiter in neun Muban („Dörfer“) unterteilen.

Nr. Name Thai Muban Einw.[5]
01. Ko Chang เกาะช้าง 04 4.826
02. Ko Chang Tai เกาะช้างใต้ 05 2.922

Lokalverwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Kommune mit „Kleinstadt“-Status (Thesaban Tambon) im Landkreis:

  • Ko Chang (Thai: เทศบาลตำบลเกาะช้าง) bestehend aus dem kompletten Tambon Ko Chang.

Außerdem gibt es eine „Tambon-Verwaltungsorganisation“ (องค์การบริหารส่วนตำบล – Tambon Administrative Organization, TAO)

  • Ko Chang Tai (Thai: องค์การบริหารส่วนตำบลเกาะช้างใต้) bestehend aus dem kompletten Tambon Ko Chang Tai.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen zur Provinz Trat von der Provinzverwaltung (Memento des Originals vom 25. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.trat.go.th (350kb WinWord-Datei; auf Thai)
  2. ประกาศกระทรวงมหาดไทย เรื่อง แบ่งเขตท้องที่อำเภอแหลมงอบ จังหวัดตราด ตั้งเป็นกิ่งอำเภอเกาะช้าง (Memento des Originals vom 9. April 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ratchakitcha.soc.go.th Royal Gazette, Bd. 111, Ausg. 42 ง vom 26. Mai 1994, S. 24 (in Thai)
  3. www.manager.co.th (Memento des Originals vom 16. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.manager.co.th
  4. Royal Gazette, Vol.124, Issue 46 ก, S. 14–21 vom 24. August 2007 (พระราชกฤษฎีกาตั้งอำเภอฆ้องชัย...และอำเภอเหล่าเสือโก้ก พ.ศ. ๒๕๕๐ (Memento des Originals vom 30. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ratchakitcha.soc.go.th – in Thai)
  5. Einwohnerstatistik 2013. Department of Provincial Administration, abgerufen am 24. Oktober 2014 (thailändisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 12° 6′ N, 102° 21′ O