Amt Oeversee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Amt Oeversee
Deutschlandkarte, Position des Amtes Oeversee hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 40′ N, 9° 24′ OKoordinaten: 54° 40′ N, 9° 24′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Schleswig-Flensburg
Fläche: 83,64 km2
Einwohner: 11.357 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 136 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: SL
Amtsschlüssel: 01 0 59 5940
Amtsgliederung: 3 Gemeinden
Adresse der
Amtsverwaltung:
Tornschauer Straße 3–5
24963 Tarp
Website: www.amtoeversee.de
Amtsvorsteher: Ralf Bölck (CDU)
Lage des Amtes Oeversee im Kreis Schleswig-Flensburg
KarteAhnebyAlt BennebekArnisAusackerBergenhusenBöelBöklundBollingstedtBorenBorgwedelBörmBöxlundBrodersby-GoltoftBusdorfDannewerkDollerupDörpstedtEggebekEllingstedtErfdeEsgrusFahrdorfFreienwillGeltingGeltorfGlücksburg (Ostsee)GrödersbyGroß RheideGroßenwieheGroßsoltGrundhofHandewittHarrisleeHasselbergHavetoftHollingstedtHoltHörupHürupHusbyHüsbyIdstedtJagelJannebyJardelundJerrishoeJörlJübekKappelnKlappholzKlein BennebekKlein RheideKronsgaardKroppLangballigLangstedtLindewittLoitLottorfLürschauMaasholmMedelbyMeggerdorfMeynMittelangelnMohrkirchMunkbrarupNeuberendNiebyNiesgrauNorderbrarupNordhackstedtNottfeldNübelOersbergOeverseeOsterbyPommerbyRabelRabenholzRabenkirchen-FaulückRingsbergRüggeSaustrupSchaalbySchafflundScheggerottSchleswigSchnarup-ThumbySchubySelkSieverstedtSilberstedtSollerupSörupStangheckStapelSteinbergSteinbergkircheSteinfeldSterupStolkStoltebüllStruxdorfSüderbrarupSüderfahrenstedtSüderhackstedtTaarstedtTarpTetenhusenTielenTolkTreiaTwedtUelsbyUlsnisWagersrottWallsbüllWanderupWeesWeesbyWesterholzWohldeFlensburg
Karte
Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland/Wartung/Wappen

Das Amt Oeversee ist ein Amt im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Es besteht aus den drei Gemeinden Oeversee, Sieverstedt und Tarp.

Die Entwicklung dieses Bereiches wurde zum einen durch die Lage am Urstromtal der Treene geprägt, zum anderen durch die Nähe zum Oberzentrum Flensburg. Einen wesentlichen Anteil hatte auch die Stationierung des Marinefliegergeschwaders 2 in Tarp. Der Ort, heute Unterzentrum, ist Sitz der Amtsverwaltung und hält für alle Bereiche des täglichen Lebens umfangreiche Angebote bereit.

Besonders attraktiv für Einheimische und den Fremdenverkehr sind das Naherholungsgebiet Fröruper Berge, die Treene, der Sankelmarker See, die Freizeitbäder in Tarp und Sieverstedt und die in vielen Ortsteilen noch erhaltene dörfliche Struktur. Die Kirchen in Oeversee und Sieverstedt sind über 800 Jahre alt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. März 2008 fusionierten die Gemeinden Oeversee und Sankelmark. Als Name der neugebildeten Gemeinde ist Oeversee vereinbart worden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).