Amtsgericht Norden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amtsgericht Norden

Das Amtsgericht Norden ist eines von fünf Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Aurich. Es hat seinen Sitz in Norden in Niedersachsen.

Zuständigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Amtsgericht Norden ist zuständig für die Städte Norden und Norderney, die Gemeinden Baltrum, Dornum, Großheide und Juist, die Samtgemeinden Brookmerland und Hage sowie das gemeindefreie Gebiet Nordseeinsel Memmert. Ihm ist das Landgericht Aurich übergeordnet. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Oldenburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Gerichtsverfassungsgesetz wurde zum 1. Oktober 1852 das Amtsgericht Norden eingerichtet. 1932 wurde der Amtsgerichtsbezirk Baltrum dem Bezirk Norden zugeteilt. Das Gefängnis wurde Ende 1951 geschlossen. 1972 erhielt das Amtsgericht Norden weitere Zuständigkeiten von den Amtsgerichten Esens und Emden. Das jetzige Hauptgebäude wurde 1978 fertiggestellt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 53° 35′ 45,5″ N, 7° 12′ 2,4″ O