Ana Bárbara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ana Bárbara, 2007

Altagracia Ugalde Motta[1] (* 10. Januar 1971 in Río Verde, San Luis Potosí), besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Ana Bárbara, ist eine mexikanische Sängerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1,72 Meter große Ana Bárbara war zunächst als Model tätig, bevor sie ihre Gesangskarriere einschlug. 1988 wurde sie zur „Miss San Luis Potosí“ gewählt und repräsentierte bei der anschließenden „Miss Mexico“-Wahl ihren Bundesstaat.

1994 schloss sie einen Plattenvertrag mit Fonovisa, dem musikalischen Unternehmenszweig von Mexikos Mediengiganten Televisa, und veröffentlichte ihr erstes Album. Das darauf befindliche Lied Sacúdeme wurde ein Hit in Mexiko. Ihr bald darauf einsetzender Erfolg war auch durch den unerwartet frühen Tod der zu jener Zeit überaus erfolgreichen US-amerikanischen Sängerin mexikanischer Abstammung, Selena Quintanilla-Pérez, bedingt. Zumal dem Album vor Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten noch schnell ein Lied beigemischt wurde, das den Namen Selena trug und als Hommage an die kurz zuvor ermordete Sängerin gerichtet war, gleichzeitig aber wahrscheinlich auch die bessere Vermarktung des eigenen Albums zum Ziel hatte.[2]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  La­tin
1995 La Trampa La­tin44
(2 Wo.)La­tin
1996 Ay, Amor La­tin22
(10 Wo.)La­tin
1997 Los Besos No Se Dan En La Camisa La­tin42
(2 Wo.)La­tin
1999 Tu Decision La­tin47
(2 Wo.)La­tin
2003 Te Atrapare Bandido La­tin62
(2 Wo.)La­tin
2004 Una Mujer, Un Sueno La­tin15
Platin
Platin

(15 Wo.)La­tin
Loca De Amar La­tin61
(2 Wo.)La­tin
2005 Confesiones US154
(3 Wo.)US
La­tin6
(23 Wo.)La­tin
mit Jennifer Peña
2006 2 En 1 La­tin66
(1 Wo.)La­tin
Dos Historias La­tin21
(8 Wo.)La­tin
mit Selena
No Es Brujeria La­tin56
(2 Wo.)La­tin
2013 Yo Soy La Mujer La­tin28
(2 Wo.)La­tin

Weitere Alben

  • 1994: Ana Barbara
  • 2001: Te Regalo La Lluvia
  • 2009: Rompiendo Cadenas

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 La­tin
1994 Nada
Ana Barbara
La­tin17
(6 Wo.)La­tin
1995 La Trampa
La Trampa
La­tin10
(8 Wo.)La­tin
No Se Que Voy A Hacer
La Trampa
La­tin35
(2 Wo.)La­tin
1996 Me Asusta Pero Me Gusta
La Trampa
La­tin6
(14 Wo.)La­tin
Amor De Luna
La Trampa
La­tin36
(4 Wo.)La­tin
No Llorare
Ay, Amor
La­tin8
(12 Wo.)La­tin
Ya No Te Creo Nada
Ay, Amor
La­tin9
(15 Wo.)La­tin
1997 Ay, Amor
Ay, Amor
La­tin29
(8 Wo.)La­tin
Y Siempre
Ay, Amor
La­tin27
(7 Wo.)La­tin
1998 Como Me Haces Falta
Los Besos No Se Dan En La Camisa
La­tin22
(5 Wo.)La­tin
2002 Te Regalo La Lluvia
Te Regalo La Lluvia
La­tin33
(9 Wo.)La­tin
2004 Deja
Te Atraparé...Bandido
La­tin25
(9 Wo.)La­tin
Loca
Loca De Amar
La­tin25
(9 Wo.)La­tin
2005 Lo Busque
Loca De Amar
La­tin49
(2 Wo.)La­tin
2006 No Es Brujeria
No Es Brujeria
La­tin25
(8 Wo.)La­tin
2009 Rompiendo Cadenas
Rompiendo Cadenas
La­tin42
(2 Wo.)La­tin
feat. Dyland y Lenny

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2002: Todo contigo

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2001: Mujer, casos de la vida real: Canto de sirena
  • 2004: La escuelita VIP: Bienvenida a Ana Bárbara
  • 2011: Una familia con suerta (2 Episoden)
  • 2013–2019: Noches con Platanito (4 Episoden)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ana Bárbara – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ihre Großeltern mütterlicherseits waren italienischer Abstammung; vgl. Biografie bei last.fm (englisch; abgerufen am 8. Februar 2020)
  2. Biografie bei last.fm (englisch; abgerufen am 8. Februar 2020)
  3. a b Chartquellen: US
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US