Anatoli Jewgenjewitsch Lokot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anatoli Jewgenjewitsch Lokot

Anatoli Jewgenjewitsch Lokot (russisch Анатолий Евгеньевич Локоть; * 18. Januar 1959 in Nowosibirsk) ist ein russischer Politiker der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation. Er war Abgeordneter in der Duma und wurde am 6. April 2014 mit 43,75 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister von Nowosibirsk gewählt.[1][2]

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lokot absolvierte 1981 das Nowosibirsker Elektrotechnische Institut (heute Staatliche Technische Universität Nowosibirsk). Von 1984 bis 2003 arbeitete er am Forschungsinstitut für Messinstrumente - Nowosibirsker Werk benannt nach dem Komintern. Er war an der Entwicklung des russischen Luftabwehrsystems S-300 beteiligt.[3]

Im Dezember 1996 wurde Lokot in den Regionalrat, vier Jahre später in den Stadtrat von Nowosibirsk gewählt.[4]

Lokot war Mitglied der Kommunistischen Partei Russlands (KPRF) und wurde als solcher 2003 in die Staatsduma der vierten Einberufung gewählt. Im Februar 2006 wurde er erster Sekretär des Nowosibirsker Regionalkomitees der KPRF.

Im Dezember 2008 wurde Lokot Mitglied des Zentralkomitees der KPRF.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Anatoly Lokot – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wiener Zeitung: KP gewinnt Bürgermeisterwahl in Nowosibirsk vom 7. April 2014
  2. Коммунист Локоть официально признан победителем выборов мэра Новосибирска, interfax.ru, 7. April 2014 (russisch)
  3. Семь интересных фактов из жизни Анатолия Локтя. In: nsknews.info. Abgerufen am 24. März 2023 (russisch).
  4. Локоть Анатолий Евгеньевич. Мэр города Новосибирска. In: Offizielle Website der Stadt Nowosibirsk. Abgerufen am 24. März 2023 (russisch).
  5. Лидер новосибирских коммунистов впервые вошел в состав ЦК КПРФ. In: Regnum. 1. Dezember 2008, abgerufen am 24. März 2023 (russisch).