Anceriz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anceriz
Wappen Karte
Das Wappen fehlt noch
Anceriz (Portugal)
Anceriz (Portugal)
Basisdaten
Region: Centro
Unterregion: Região de Coimbra
Distrikt: Coimbra
Concelho: Arganil
Freguesia: Vila Cova de Alva e Anseriz
Koordinaten: 40° 17′ N, 7° 55′ WKoordinaten: 40° 17′ N, 7° 55′ W
Postleitzahl: 3305-010

Anceriz, gelegentlich auch Anseriz, ist ein Ort und eine ehemalige Gemeinde in Portugal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortsname ist vermutlich gotischen Ursprungs. Erstmals offiziell dokumentiert wurde Anceriz mit seiner Erwähnung in einer Schenkungsurkunde von 1185, als das Gebiet an Pedro Afonso Viegas (Enkel des Egas Moniz) und dessen Frau Urraca Afonso (uneheliche Tochter des ersten Königs Portugals, D. Afonso Henriques) kam.

Anceriz gehörte zum Kreis Santa Maria de Avô, der laut den Registern von 1258 dem König direkt unterstand. Später gab der König das Gebiet an die Bischöfe von Coimbra.

Mit der Auflösung des Kreises Avô im Jahr 1855 kam Anceriz zum Kreis Arganil.[1]

Im Zuge der Verwaltungsreform 2013 wurde die Gemeinde Anceriz aufgelöst und mit Vila Cova de Alva zusammengefasst.

Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevölkerungsentwicklung der Gemeinde Anceriz (1864–2011)

Anceriz war Sitz einer gleichnamigen Gemeinde (Freguesia) im Kreis (Concelho) von Arganil im Distrikt Coimbra. In der Gemeinde lebten 146 Einwohner auf einer Fläche von 4,23 km² (Stand 30. Juni 2011).

Die Gemeinde bestand nur aus dem namensgebenden Ort.

Im Zuge der Gebietsreform vom 29. September 2013 wurden die Gemeinden Anceriz und Vila Cova de Alva zur neuen Gemeinde União das Freguesias de Vila Cova de Alva e Anseriz zusammengefasst. Vila Cova de Alva wurde Sitz der Gemeinde.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anceriz. In: Isabel Silva (Hrsg.): Dicionário Enciclopédico das Freguesias. 2. Auflage. Band 2: Aveiro, Coimbra, Leiria, Santarém e Viseu. Minha Terra, Matosinhos 1997, ISBN 972-96087-5-X, S. 143 (portugiesisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Anceriz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte des Ortes Anceriz (Memento des Originals vom 18. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/uf-vcaa.pt, Website der Gemeindeverwaltung von Vila Cova de Alva e Anceriz, abgerufen am 17. Dezember 2018
  2. Veröffentlichung der administrativen Neuordnung im Gesetzesblatt Diário da República vom 28. Januar 2013, abgerufen am 1. Oktober 2014