Anderson Varejão

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. August 2016 um 13:57 Uhr durch Hoenk (Diskussion | Beiträge) (Medaillenspiegel). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Anderson Varejão
Spielerinformationen
Voller Name Anderson França Varejão
Spitzname The Wild Thing, Sideshow Bob, Andy
Geburtstag 28. September 1982
Geburtsort Santa Teresa, Brasilien
Größe 211 cm
Position Power Forward /
Center
NBA Draft 2004, 30. Pick, Orlando Magic
Vereinsinformationen
Verein Golden State Warriors
Liga NBA
Trikotnummer 18
Vereine als Aktiver
1999–2002 Brasilien Franca Basquetebol Clube
2002–2004 SpanienSpanien FC Barcelona
2004–2016 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cleveland Cavaliers
Seit 0 2016 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Golden State Warriors
Nationalmannschaft
Seit002001 Brasilien
Anderson Varejão
Medaillenspiegel

Basketball (Männer)

Brasilien Brasilien
Amerikameisterschaft
Gold Dominikanische Republik 2005 Santo Domingo
Gold Puerto Rico 2009 San Juan

Anderson França Varejão (* 28. September 1982 in Santa Teresa, Espírito Santo) ist ein brasilianischer Basketballspieler, der seit 2016 in der NBA für die Golden State Warriors aktiv ist und dessen Stärken in der Defensive, unter anderem im Rebound, liegen.

Vereinskarriere

Schon mit 19 Jahren wurde Varejão in der brasilianischen ersten Liga zum wertvollsten Spieler der Saison 2001/02 gewählt, obwohl er bereits im Januar 2002 zum FC Barcelona gewechselt war, mit dem er 2003 das Euroleague-Finale erreichte. Nach einem weiteren Jahr wechselte er in die NBA zu den Cleveland Cavaliers. Bei der Draft war er zwar von den Orlando Magic ausgewählt, jedoch sofort weitertransferiert worden.

Nach zwei Saisons mit etwa 16 Minuten durchschnittlicher Spielzeit entwickelte sich Varejão 2006/07 zu einem wichtigen Faktor beim Finaleinzug der Cavaliers um LeBron James. Anschließend wurde er Restricted Free Agent und konnte anfangs mit den Cavaliers keine Einigung bei den Gehaltsverhandlungen erzielen. Erst im Dezember 2007, nachdem die Charlotte Bobcats ein Angebot vorgelegt hatten, unterschrieb er einen weiteren Vertrag bei Cleveland.[1] In der Saison 2009/10 wurde er ins NBA All-Defensive Second Team gewählt.

In den folgenden Jahren wurde Varejão immer wieder durch schwere Verletzungen zurückgeworfen. Im Januar 2011 zog er sich einen Sehnenriss im Fuß zu, was für ihn das Ende der Saison bedeutete.[2] Auch die folgende Spielzeit war für ihn bereits frühzeitig beendet, als er sich im Februar 2012 das rechte Handgelenk brach.[3] 2012/13 führte Varejão die NBA mit 14,4 Rebounds pro Partie an, bevor er sich am 18. Dezember erneut verletzte. Zunächst wurde lediglich eine Knieprellung diagnostiziert, die sich jedoch als Riss des Quadrizeps herausstellte.[4] Im Zuge der folgenden Rekonvaleszenz wurde bei ihm ein Blutgerinnsel in der Lunge entdeckt, sodass Varejão erneut für den Rest der Saison ausfiel.[5] Im Dezember 2014 zog er sich einen Achillessehnenriss im linken Bein zu.[6]

Im Februar 2016 wurde Varejao zu den Portland Trail Blazers getradet und von diesen direkt entlassen. Daraufhin schloss er sich dem amtierenden Meister Golden State Warriors an.[7]

Nationalmannschaftskarriere

Mit der brasilianischen Nationalmannschaft nahm Varejão an den Weltmeisterschaften 2002, wo er mit seinem zehn Jahre älteren Bruder Sandro Varejão zusammenspielte, 2006, 2010 und 2014 teil. Bei der WM 2006 fügte er dem Griechen Nikolaos Zisis durch einen Ellenbogencheck eine dreifache Fraktur des Jochbeins zu. Seine bislang größten Nationalmannschafts-Erfolge sind die Gewinne der Amerikameisterschaften 2005 und 2009. 2012 nahm Varejão erstmals an Olympischen Spielen teil.

Einzelnachweise

  1. Meldung auf der offiziellen Webseite der NBA vom 5. Dezember 2007 (englisch)
  2. Cavs' Varejao out for season with ankle injury. National Basketball Association, 9. Januar 2011, abgerufen am 14. August 2016 (englisch, Medien-Info Cleveland Cavaliers).
  3. Anderson Varejao muss pausieren Meldung auf crossover-online.de vom 12. Februar 2012
  4. Varejao lässt sich operieren Meldung auf crossover-online.de vom 9. Januar 2013
  5. Varejao muss Saison beenden Meldung auf crossover-online.de vom 21. Januar 2013
  6. Saisonende für Anderson Varejao Meldung auf crossover-online.de vom 25. Dezember 2014
  7. Anderson Varejao to Warriors: Latest Contract Details, Analysis and Reaction Meldung auf bleacherreport.com vom 22. Februar 2016

Weblinks

Commons: Anderson Varejão – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien