Hercules Andossus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Andossus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inschrift aus Montauban: ILUNNI / DEO / -- / V(otum) S(oluit) L(ibens) M(erito)

Hercules Andossus oder Andosto (weitere Schreibvarianten Andosius und Andossius) war ein keltischer Gott der Gallier, der vor allem im Garonne-Tal und den Pyrenäen verehrt wurde.[1]

Beinamen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gott Andossus trägt in den überlieferten Inschriften eine Reihe von Beinamen. Er erscheint als Toliandossus, als Erge und als Ilunnus (auch Arsilunnus oder Astoilunnus).[2] Letzterer Name ist vielleicht mit dem Gott Ialonus-Contrebis identisch, der auch in Großbritannien bekannt war. Erge wird als „Gesegneter“ oder „Himmel“ gedeutet, Ilunnus als „der Dunkle“ oder „Gott der Lichtung“.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johannes Freudenberg: Das Denkmal des Hercules saxanus im Brohlthal. Herausgegeben vom Vorstande des Vereins von Alterthumsfreunden im Rheinlande, S. 27 f.
  2. Maria Jaczynowska: Le culte de l'Hercule romain au temps du Haut-Empire. In: ANRW, S. 654.