André Bruère

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

André Charles Jean Pol Bruère (* 9. November 1880 in Paris; † 23. Dezember 1943 ebenda) war ein französischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

André Bruère war der Sohn von Marie-Louise Pauline Dupoirieux und Pol Georges Gontran Bruère. Er heiratete Suzette Marie Delame-Lelièvre (* 1892; † 1945). Bruère trat 1906 in den auswärtigen Dienst ein. 1919 war er während der alliierten Rheinlandbesetzung Vertreter des französischen Außenministeriums im Rheinland. Von 1919 bis 1922 war er Generalkonsul in Köln und Mainz. Während des Kapp-Putsches im März 1920 war er vorübergehend Vertreter von Alexandre Millerand bei der Reichsregierung in Stuttgart. Von 1929 bis 1930 war er Konsul im Völkerbundmandat für Syrien und Libanon. Von 1931 bis 1936 war er Gesandter in Reval, 1936 Gesandter in Athen und vom 13. Dezember 1937 bis zum März 1940 Gesandter in Oslo.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Raymond de Boyer de Sainte-Suzanne, Henriette Levillain, Philippe Levillain, Une politique étrangère: le Quai d'Orsay et Saint-John Perse à l'épreuve d'un regard : journal novembre 1938-juin 1940, 2000, S. 216
VorgängerAmtNachfolger
Jules CambonFranzösischer Botschafter in Deutschland
März 1920
Pierre de Margerie
Konsul in Damaskus
1929–1930
Jean Serres
Albert BoudetFranzösischer Botschafter in Estland
1931–1936
Jacques Huntzinger
Louis Frédéric Clément-SimonFranzösischer Botschafter in Griechenland
1936
Gaston Maugras
René RistelhueberFranzösischer Botschafter in Oslo
1937–1940
Robert de Dampierre