André Pilot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Kömpel, bekannt als Manfred Kömpel, Manfred Kömpel-Pilot und André Pilot (* 7. Mai 1895 in Würzburg[1]; † 1944), war ein deutscher Schauspieler und Sänger.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noch vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs ließ sich Franz Kömpel an der Berliner Akademie für Tonkunst zum Operettentenor ausbilden.[2] Nach dem Fronteinsatz begann er seine Karriere bei Bühne und Film unter dem Namen Manfred Kömpel. Insbesondere in Wien wurde er beim Theaterpublikum ein Publikumsliebling: Anlässlich eines Bühnengastspiels bezeichnete ihn die Badener Zeitung als den „schönsten Mann Wiens“.[3] Unter seinem neuen Künstlernamen André Pilot gelangen ihm in den frühen Tonfilmjahren beachtliche Erfolge. Nach 1933 konzentrierte er sich fast ausschließlich auf seine Bühnentätigkeit. Er war u. a. am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart engagiert.

Filmographie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quellen: Militärdienstzeitbescheinigung für den Unteroffizier Franz Kömpel, ausgestellt am 3. Oktober 1938, Bayerisches Hauptstaatsarchiv; die Akten der Reichskulturkammer von Manfred Kömpel-Pilot im Staatsarchiv Berlin-Lichterfelde.
  2. Frank Argus: Kontakt mit dem Mikrophon, in: Mein Film, Nr. 268, S. 10
  3. Theaterkritik in der „Badener Zeitung“, 16. Februar 1927, S. 3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]