André Thieme (Historiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

André Thieme (* 1969) ist ein deutscher Historiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thieme studierte sächsische Landesgeschichte, Geschichte der Neuzeit und Germanistik an der Technischen Universität Dresden. Mit einer Doktorarbeit über die Burggrafen von Altenburg wurde er 2000 zum Dr. phil. promoviert.[1] Beim Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, an dem er seit 1997 beschäftigt war, betreute er bis 2010 das Editionsprojekt zur Korrespondenz der Herzogin Elisabeth von Rochlitz.[2] Er war Lehrbeauftragter an der TU Dresden und war ab 2010 Leiter des Bereichs Museen bei den Staatlichen Schlössern, Burgen und Gärten Sachsen.[3][4] 2012 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Historischen Kommission an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gewählt.[5] Thieme übernahm ab September 2022 die Geschäftsführung der Festung Königstein.[6][7]

Thieme lebt in Dresden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dissertation: Die Burggrafschaft Altenburg – Studien zu Amt und Herrschaft im Übergang vom hohen zum späten Mittelalter.
  2. Edition der Briefe der Herzogin Elisabeth von Sachsen (ISGV)
  3. André Thieme (SAW)
  4. Schlösserland Sachsen (Bereich Museen)
  5. SAW
  6. Festung Königstein bekommt neuen Chef. In: Sächsische Zeitung. (Ausgabe Pirna) vom 28. Juni 2022 (saechsische.de).
  7. Königsteins neuer Festungskommandant. In: Sächsische Zeitung. 22. September 2022, abgerufen am 16. Oktober 2022.