Andrés Guardado

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andrés Guardado

Andrés Guardado, 2012

Spielerinformationen
Voller Name José Andrés Guardado Hernández
Geburtstag 28. September 1986
Geburtsort GuadalajaraMexiko
Größe 169 cm
Position Mittelfeld, Abwehr
Vereine in der Jugend
1993–2005 CF Atlas
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2005–2007
2007–2012
2012–
2014
2014–
CF Atlas
Deportivo La Coruña
FC Valencia
Bayer 04 Leverkusen (Leihe)
PSV Eindhoven (Leihe)
64 0(6)
134 (23)
48 0(1)
4 0(0)
0 0(0)
Nationalmannschaft2
2005– Mexiko 108 (14)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2013/14
2 Stand: 29. Juni 2014

José Andrés Guardado Hernández (* 28. September 1986 in Guadalajara) ist ein mexikanischer Fußballspieler, der beim FC Valencia unter Vertrag steht, jedoch derzeit auf Leihbasis bei PSV Eindhoven spielt.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Guardado war der mexikanische Senkrechtstarter des Jahres 2005. Im August gab der 20-Jährige sein Erstligadebüt bei seinem Heimatverein CD Atlas aus Guadalajara und wurde sofort fest in die Mannschaft integriert. 26 Spiele absolvierte der Offensivmann in seinem ersten Jahr.

Im Juli des Jahres 2007 wechselte er ins Ausland, als er den Sprung nach Europa wagte und bei Deportivo La Coruña unterschrieb, welche eine Ablöse von 7 Millionen Euro überwiesen. Dies war zu dem Zeitpunkt die höchste Ablösesumme, die je für einen Mexikaner bezahlt wurde.

Am 28. Mai 2012 wurde bekannt gegeben, dass Guardado zur neuen Saison zum FC Valencia wechselt.[1]

Am 30. Januar 2014 wechselte Guardado bis zum Ende der Saison 2013/14 auf Leihbasis in die Bundesliga zu Bayer 04 Leverkusen. Zudem bestand eine Kaufoption, die aber nicht gezogen wurde.

Am 26. August 2014 wechselte Guardado bis zum Ende der Saison 2014/15 in die niederländische Eredivisie zu PSV Eindhoven.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Nach nur wenigen Monaten in der mexikanischen Primera División, stand er am 14. Dezember 2005 das erste Mal für die mexikanische Nationalmannschaft auf dem Platz, ohne vorher in einer nationalen Jugendauswahl gespielt zu haben. In der Vorbereitung zur Weltmeisterschaft 2006 kam er mehrfach zum Einsatz und als jüngster Spieler seines Landes stand er im WM-Aufgebot Mexikos.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Deportivos Fußballer des Jahres 2007/08

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Transfermeldung zum FC Valencia (spanisch)
  2. siehe die offizielle Bestätigung auf der Website vom FC Valencia vom 26. August 2014.