Andrea Deplazes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Monte-Rosa-Hütte, entworfen zusammen mit Studio Monte Rosa der ETH Zürich
Künstlerhaus Marktoberdorf
Sesselbahn Carmenna (Einfügung in Kontext: Sommer)
Weingut Gantenbein, Fläsch
Wohnanlage, Landquart

Andrea Deplazes (* 18. Mai 1960 in Chur) ist ein Schweizer Architekt und Universitätsprofessor.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrea Deplazes studierte Architektur an der ETH in Zürich und graduierte 1988 bei Fabio Reinhart und Miroslav Šik. Zusammen mit Valentin Bearth gründete er 1988 das Architekturbüro Bearth + Deplazes Architekten AG. Im gleichen Jahr erhielt er sein Diplom und wurde anschliessend für die HTW in Chur als Dozent tätig. Deplazes lebt und arbeitet heute in Zürich sowie Chur. 2007 saß Deplazes in der Jury des Architektur- und Ingenieurpreis erdbebensicheres Bauen.

1997 verließ Deplazes die Anstellung bei der HTL und wechselte als Professor für Architektur und Konstruktion zur ETH. 2005 bis 2007 war er dort Vorsteher des Departements für Architektur.

Im Jahr 1994 wurde Deplazes Mitglied des SIA, zwei Jahre später auch vom Bund Schweizer Architekten.

Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen und Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sesselbahn Carmenna Zwischenstation

2010 und 2012 saß Deplazes in der Jury für den Brick Award und 2021 als Vorsitzender in der Jury für die St. Luzibrücke in Chur, den Conzett Bronzini Partner gewannen.

Ehemalige Mitarbeiter und Assistenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Competitions. In: www.e-periodica.ch. Schweizer Ingenieur und Architekt, abgerufen am 26. Oktober 2022.
  2. Weingut Gantenbein by Bearth & Deplazes (719AR) — Atlas of Places. Abgerufen am 22. März 2021.
  3. Graziella Zannone Milan: Casa Bula a Mergoscia | Espazium. 3. März 2015, abgerufen am 30. Dezember 2023 (italienisch).
  4. Verlag - Team - werk, bauen + wohnen. Abgerufen am 11. Oktober 2022.
  5. Bearth & Deplazes > Williman-Lötscher House - HIC Arquitectura. 16. Februar 2018, abgerufen am 9. Oktober 2022 (spanisch).