Andrea Grossegger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrea Grossegger
Verband Osterreich Österreich
Geburtstag 20. Oktober 1963 (60 Jahre)
Geburtsort Hard, Österreich
Karriere
Debüt im Weltcup 1984
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Biathlon-Weltmeisterschaften
Bronze 1984 Chamonix Sprint
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 11. August 2023

Andrea Grossegger (* 20. Oktober 1963 in Hard, Vorarlberg) ist eine ehemalige österreichische Biathletin.

Grossegger war über 30 Jahre lang die einzige österreichische Biathletin, die jemals bei Weltmeisterschaften eine Medaille gewonnen hat. Dieser Erfolg gelang der in Saalfelden lebenden Vorarlbergerin gleich bei den 1. Biathlon-Weltmeisterschaften der Frauen 1984 im französischen Chamonix, als sie im Sprintrennen über damals noch 5 km hinter der Russin Wenera Tschernyschowa und der Norwegerin Sanna Grønlid die Bronzemedaille erreichte.

Gemeinsam mit ihrem Mann Reinhard Grossegger betreut sie heute mit dem HSV Saalfelden einen der erfolgreichsten Biathlonvereine Österreichs[1]. Ihr Sohn Sven Grossegger ist ebenfalls Biathlet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrea Grossegger in der Datenbank der IBU (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fus-mitglieder.at