Andrea Noè

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Andrea Noe)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrea Noè
Zur Person
Geburtsdatum 15. Januar 1969
Nation Italien Italien
Disziplin Straße
Fahrertyp Kletterer
Körpergröße 1,78 m
Renngewicht 65 kg
Karriereende 2011
Internationale Team(s)
1993–1996
1997–1998
1999–2002
2003–2004
2005–2009
2010
2011
Mapei
Asics-CGA
Mapei-Quick-Step
Alessio
Liquigas
Ceramica Flaminia
Farnese Vini-Neri Sottoli
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Giro d’Italia 1998

Letzte Aktualisierung: 7. Februar 2021

Andrea Noè (* 15. Januar 1969 in Magenta (MI), Italien) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrea Noè begann seine internationale Karriere 1993 beim Radsportteam Mapei. Nach vier Jahren wechselte er zu Asics-CGA und wurde mit diesem Team beim Giro d’Italia 1997 mit einem Etappensieg zum ersten Mal erfolgreich. Daraufhin ging er wieder zurück zu Mapei-Quick-Step und beendete den Giro d’Italia 2000 auf dem vierten und 2001 auf dem sechsten Platz. Außerdem gewann er in der Saison 2000 noch eine Etappe bei der Tour de Romandie. 2003 wechselte er dann zu Alessio und wurde wiederum Vierter bei der Italien-Rundfahrt. Zwischen 2006 und 2009 fuhr Noè für das italienische UCI ProTeam Liquigas-Bianchi. In seiner Karriere nahm er 16-mal am Giro d’Italia teil und erreichte dabei 14-mal das Ziel. Ende der Saison 2011 beendete er seine Karriere als Berufsradfahrer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1998
2000

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]