Andreas Bechmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Bechmann
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 28. September 1999 (24 Jahre)
Geburtsort Frankfurt am Main, Deutschland
Größe 198 cm
Gewicht 88 kg
Beruf Managementstudent
Karriere
Disziplin Zehnkampf (Freiluft)
Siebenkampf (Halle)
Bestleistung 8132 (Zehnkampf)
6097 (Hallen-Siebenkampf)
Verein LG Eintracht Frankfurt
Trainer Jürgen Sammert, Nastja Steinbeck, Friedrich Schneider
Medaillenspiegel
U23-Europameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Deutsche Hallenmeisterschaften 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
Gold Tallinn 2021 Zehnkampf
Logo des DLV Deutsche Hallenmeisterschaften
Gold 2019 Halle an der Saale Siebenkampf
Logo des DLV Deutsche Hallenmeisterschaften
Gold 2020 Leverkusen Siebenkampf
letzte Änderung: 31. März 2020

Andreas Bechmann (* 28. September 1999 in Frankfurt am Main[1]) ist ein deutscher Zehnkämpfer. Er startet für die LG Eintracht Frankfurt. Seit 2017 wird er von Jürgen Sammert trainiert.

Lebensweg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bechmann kommt aus einem sportlichen Elternhaus. Seine Eltern waren beide Handballer. Nach der Grundschule versuchte er auf die Carl-von-Weinberg-Schule zu kommen, scheiterte aber am Aufnahmetest der Sportschule. Der ging deshalb auf die Liebigschule Frankfurt und beendete dort sein Abitur nach der zwölften Jahrgangsstufe mit 17 Jahren. Anschließend begann er ein General-Management-Studium an der accadis Hochschule in Bad Homburg vor der Höhe.[2]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bechmann ist ein Mehrkämpfer. Seinen ersten nationalen Titel errang er bei den deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften Anfang 2019 in Halle an der Saale.[3] Er wurde wegen des Erfolgs auch zum Ass des Monats gewählt.[4] Aufgrund seines Erfolgs 2019 startete er für Deutschland bei der Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften 2019 in Glasgow wo er im Siebenkampf mit 6001 Punkten den fünften Platz belegte.[5] Beim Thorpe Cup 2019 führte er die deutsche Mannschaft mit seinem ersten 8000-Punkte-Zehnkampf[6] zum Sieg.[7]

Im folgenden Jahr konnte er seinen Titel in Leverkusen verteidigen und dabei eine neue deutsche U23-Bestleistung im Hallen-Siebenkampf aufstellen.[8]

2021 nahm Bechmann zum zweiten Mal an den Halleneuropameisterschaften teil und konnte in Torún den 6. Platz belegen. Im Sommer darauf siegte er mit neuer Bestleistung von 8142 Punkt bei der U23-Europameisterschaften in Tallinn.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliche Bestleistungen
Disziplin Leistung Datum Ort
100 Meter 10,73 s 14. September 2019 Filderstadt
Weitsprung 7,72 m 10. Juli 2021 Tallinn
Kugelstoßen 15,81 m 10. Juli 2021 Tallinn
Hochsprung 2,08 m 19. Mai 2019 Hattersheim
400 Meter 47,68 s 19. Juni 2021 Ratingen
110 Meter Hürden 15,08 s 15. August 2020 Frankfurt
Diskuswurf 42,23 m 20. Juni 2021 Ratingen
Stabhochsprung 5,10 m 15. September 2019 Filderstadt
Speerwurf 61,43 m 15. September 2019 Filderstadt
1500 Meter 4:38,30 min 2. Juni 2018 Filderstadt

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DLV-Team-Broschüre Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften 2019 leichtathletik.de
  2. Porträt Andreas Bechmann leichtathletik.de
  3. Siebenkampf (Halle) Männer leichtathletik.de
  4. Ass des Monats leichtathletik.de
  5. Hallen-Europameisterschaften Siebenkampf - Männer • Finale eurosport.de
  6. Andreas Bechmann gewinnt Zehnkampf beim Thorpe-Cup hlv.de
  7. Andreas Bechmann führt deutsche Zehnkämpfer zum Team-Sieg leichtathletik.de
  8. Bechmann verteidigt Deutschen Hallenmeistertitel (Memento vom 4. Februar 2020 im Internet Archive) eintracht-frankfurt.de
  9. U23-EM | Andreas Bechmann setzt Gold-Tradition der Zehnkämpfer fort. Abgerufen am 19. Juli 2021.
  10. Andreas Bechmann. Abgerufen am 14. Februar 2020.