Andor Horváth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Andreas Horváth)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andor Horváth, eingedeutscht Andreas Horvath (* 25. November 1778 in Pázmánd, Komitat Fejér, Ungarn; † 7. März 1839 ebenda) war ein ungarischer Epiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Horváth studierte in Raab, Komorn und Preßburg katholische Theologie und trat 1797 in den geistlichen Stand.

Er ist nach Sprache und Form (Hexameter) der Schöpfer des klassischen Epos der Ungarn; seine Hauptwerke sind: Zircz emlékezete (Andenken an Zircz, historische Dichtung, 1806) und das Heldengedicht Arpad in zwölf Gesängen (Pest 1831), wofür er 1832 von der ungarischen Akademie den großen Preis erhielt. Ab 1830 war er Mitglied der Akademie. Horváth starb am 7. März 1839 als Pfarrer in Pázmánd.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]