Andreas Lange (Journalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Lange, Redaktionsleiter des NDR-Satiremagazins extra 3

Andreas Lange (* 1970) ist ein deutscher Journalist und TV-Redakteur des Norddeutschen Rundfunks.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lange studierte Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg, 1998 volontierte er beim Norddeutschen Rundfunk und arbeitete ab 2000 als freier TV-Journalist für das Polit-Magazin Panorama im Ersten und das Satiremagazin extra 3 im NDR Fernsehen. 2003 wurde Andreas Lange Redakteur von extra 3, 2006 wechselte er als Redakteur zu Panorama. Im Jahr 2007 kehrte er zu extra 3 zurück und leitete bis Ende 2021 die Redaktion der Satiresendung. Seit Januar 2022 leitet Lange gemeinsam mit der NDR-Redakteurin Jasmin Wenkemann das trimediale Team „Satire & Medien“ im NDR, zu dem Sendungen wie „extra 3“, „ZAPP“, die Radio-Satire „Intensiv-Station“ oder der Sport-Satirechannel „WUMMS“ von FUNK gehören.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]