Andreas Laubmajer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Laubmajer – Ölbildnis von Hans Ulrich Alt in der Tübinger Professorengalerie, 1590

Andreas Laubmajer (* 1538; † 1604 in Tübingen) war ein deutscher Jurist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas Laubmajer war 1559–1562 Rector contubernii und Professor für lateinische Sprache sowie 1562–1571 Präzeptor der Herzöge Ludwig und Friedrich in Stuttgart. Danach absolvierte er ein Studium der Rechte. 1574 wurde er der Universität Tübingen außerordentlicher Professor der Institutionen, 1582 ordentlicher Professor für Lehen- und Strafrecht, und wurde zum Dr. iur. utr. promoviert. 1585/86, 1589 und 1594/95 war er Rektor der Universität Tübingen. Deshalb wurde für die Tübinger Professorengalerie sein Porträt angefertigt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag Andreas Laubmajer auf Tobias-Bild.