Andreas Martin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Martin (2011)

Andreas Martin, mit bürgerlichem Namen Andreas Martin Krause, (* 23. Dezember 1952 in Berlin) ist ein deutscher Schlagersänger, Komponist und Musikproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin absolvierte ein Musikstudium. Er stellte im Jahre 1975 den noch unbekannten Wolfgang Petry dem Produzentenpaar Tony Hendrik/Karin Hartmann-Eisenblätter vor, das für ihn in den nächsten 10 Jahren 20 Singles und 7 LPs produzierte und teilweise komponierte. Als Sänger wurde Martin bekannt durch den Hit Amore Mio, mit dem er im Jahr 1982 in der deutschen Hitparade Platz 25 erreichte. Sein bisher größter Erfolg ist die von Drafi Deutscher komponierte Single Du bist alles (Maria, Maria) aus dem Jahr 1987.

Im Jahr 1989 nahm er als Sänger an der deutschen Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest teil. Mit dem Lied Herz an Herz belegte er den vierten Platz unter zehn Teilnehmern.

Martin komponierte Songs für andere Schlagersänger, so war er unter anderem für Juliane Werding, Astrid Breck, Wolfgang Petry, Nino de Angelo und Roger Whittaker tätig.

In den Jahren 1991 und 1992 bildete er zusammen mit Drafi Deutscher das Pop-Duo New Mixed Emotions und nahm mit Deutscher das gemeinsame Album Side By Side auf. Mit den beiden daraus ausgekoppelten Singles Sensuality (When I Touch You) und Lonely Lover konnten sie sich 1991 hoch in der ZDF-Hitparade platzieren, mit Lonely Lover diese sogar gewinnen.

Im Jahr 1994 erreichte Martin bei den Deutschen Schlager-Festspielen mit seinem Titel So lieb ich dich den 3. Platz. Dafür wurde ihm von Dieter Thomas Heck die Bronzene Muse überreicht.

Ab 1993 war er vor allem als Songschreiber für die Erfolge von Brunner & Brunner verantwortlich. Die erste Single, die er für das österreichische Brüderpaar schrieb, hieß Schenk mir diese eine Nacht.

Dem in Neunkirchen-Seelscheid-Remschoß (Nordrhein-Westfalen) lebenden Martin gelang im Jahr 2006 mit der Single Einmal zu oft erstmals seit 1995 wieder der Sprung in die offiziellen deutschen Verkaufs-Charts, wo sich der Titel vier Wochen hielt. Diesen Charterfolg konnte er im Jahre 2008 mit der von Jürgen Dönges komponierten Single Ich fang Dir den Mond mit einem goldenen Lasso ein wiederholen bzw. sogar übertreffen.

Andreas Martin ist verwitwet und hat einen Sohn.[1] Am 15. Juni 2017 meldete Martin seine Ehefrau Juliane als vermisst, nachdem sie zu Fuß das Haus verlassen hatte und nicht zurückgekehrt war. Suchaktionen der Polizei blieben ohne Erfolg.[2] Im November 2017 entdeckten Spaziergänger in einem Waldstück bei Neunkirchen-Seelscheid eine Frauenleiche. Bei der Obduktion wurde festgestellt, dass es sich dabei um Juliane Martin handelte.[3]

Im Mai 2019 veröffentlichte Andreas Martin nach drei Jahren Pause gemeinsam mit seinem Sohn Alexander das Duett Wir fangen von vorne an. Ende Dezember 2019 gab Alexander Martin über die sozialen Medien bekannt, dass sein Vater künftig nicht mehr als Sänger aktiv sein werde. Ende August 2023 gab sein Sohn bekannt, Martin sei 2019 an Polyneuropathie erkrankt.[4]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
1982 Andreas Martin
Erstveröffentlichung: 1982
1984 Was man Liebe nennt
Erstveröffentlichung: Oktober 1984
1987 Du bist alles DE35
(8 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 15. Juni 1987
1988 Nur bei dir
Erstveröffentlichung: Oktober 1988
1990 Ein Teil von mir
Erstveröffentlichung: 1990
1991 Side by Side
Erstveröffentlichung: 1991
mit Drafi Deutscher als New Mixed Emotions
1992 Verbotene Träume
Erstveröffentlichung: 21. Oktober 1992
1994 Herz oder gar nichts DE88
(6 Wo.)DE
AT28
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 13. Februar 1994
1995 Alles Gute, in Liebe DE87
(7 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 4. Juli 1995
1997 Mit dir und für immer
Erstveröffentlichung: 4. März 1997
1998 Allein wegen dir
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 1998
2001 C’est la vie
Erstveröffentlichung: 5. März 2001
2003 Niemals zu alt
Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2003
2005 Wir leben nur einmal
Erstveröffentlichung: 2. Mai 2005
2007 100% süchtig
Erstveröffentlichung: 2. Februar 2007
2008 Mondsüchtig DE54
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 16. Mai 2008
2010 Lichtstrahl DE45
(4 Wo.)DE
AT37
(3 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 23. Juli 2010
2012 Kein Problem DE33
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 24. August 2012
2014 Für dich DE41
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 16. Mai 2014
2016 Tänzer, Träumer, Spinner DE21
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 20. Mai 2016
2019 Von vorne DE73
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 24. Mai 2019
mit Alexander Martin

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andreas Martin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. :: ANDREAS MARTIN ::. Abgerufen am 25. April 2017.
  2. Remschoß: Frauenleiche im Wald gefunden – ist es die Frau von Andreas Martin? In: Focus Online. 20. November 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. November 2017; abgerufen am 20. November 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.focus.de
  3. Ermittlungen in Neunkirchen-Seelscheid: Tote aus dem Wald ist vermisste Frau von Schlagersänger. In: rp-online.de. 24. November 2017, abgerufen am 24. November 2017.
  4. „Es geht ihm sehr schlecht“: Schlagersänger Andreas Martin schwer erkrankt. 31. August 2023, abgerufen am 1. September 2023.