Andreas Mattfeldt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andreas Mattfeldt (2013)

Andreas Mattfeldt (* 28. September 1969 in Völkersen) ist ein deutscher Politiker (CDU) und seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

Andreas Mattfeldt begann nach dem Abitur 1989 eine Berufsausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Buss in Ottersberg. Von 1992 bis 2001 war er unter anderem in leitender Position mit Führungs- und Personalverantwortung in der Lebensmittelindustrie tätig.

Politik[Bearbeiten]

Andreas Mattfeldt ist seit 1990 Mitglied der CDU. Er ist Gründer der Jungen Union Langwedel. Von 1991 bis 2001 war er Fraktionsvorsitzender der CDU in Langwedel. Von 2001 bis 2009 war er hauptamtlicher Bürgermeister des Flecken Langwedel. Bei der Kommunalwahl 2006 wurde er mit 65 % wiedergewählt. Bei den Bundestagswahlen 2009 und 2013 gewann er im Wahlkreis Osterholz – Verden das Direktmandat. Seit 2011 ist er außerdem Mitglied im Kreistag Verden und Kreisausschussmitglied und außerdem Mitglied im CDU Bezirksvorstand. Im Deutschen Bundestag ist er Mitglied im Haushalts- und Petitionsausschuss (Obmann für die CDU/CSU-Fraktion). Darüber hinaus gehört er dem Unterausschuss Rechnungsprüfung des Haushaltsausschusses an und ist stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss.

Gesellschaftliches Engagement[Bearbeiten]

Andreas Mattfeldt war 2005 bis 2011 Mitglied des Verwaltungsrates „Arbeit im Landkreis Verden“. Von 2006 bis 2013 war er Beiratsmitglied der Stiftung Waldheim, einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Von 2001 bis 2010 war er im Vorstand des Schlossparkvereins Etelsen aktiv. Darüber hinaus ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, DLRG, Landjugend, diversen Sportvereinen, Schützenverein, Fährverein Hagen-Grinden/Ahsen-Oetzen, diversen Kultur- und Schulfördervereinen sowie Gründungsmitglied des Touristik-Vereins Langwedel. Außerdem ist er stellvertretendes Mitglied der EWE-Verbandsversammlung der EWE AG, Oldenburg.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Andreas Mattfeldt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien