Andreas Muhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
aufgenommen am 7. Juli 1977
Andreas Muhr 1977

Andreas Muhr (* 12. Februar 1904 in Köln; † 25. Februar 1979)[1] war ein deutscher Politiker und Landtagsabgeordneter der CDU, sowie stellvertretender Kreishandwerksmeister von Köln.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Schulbesuch absolvierte er eine Schmiedelehre, war in diesem Beruf tätig und legte die Meisterprüfung ab. 1935 übernahm Muhr den elterlichen Betrieb und wurde Beiratsmitglied der Schmiede-Innung in Köln. Er war als Fachlehrer tätig und engagierte sich in den Bereichen der Innung und der Kreishandwerkerschaft.

In Köln-Bocklemünd gibt es zu Ehren Muhrs eine Andreas-Muhr-Straße. 1937 Beiratsmitglied der Schmiede-Innung Köln. Ab 1937 Fachlehrer in Köln. Ab 1945 Obermeister der Schmiede-Innung Köln, ab 1946 Vorsitzender der Fachgruppe Fahrzeugbau in Nordrhein-Westfalen, 1947 stellvertretender Landesinnungsmeister, 1948 stellvertretender Kreishandwerksmeister von Köln.

Mitglied der CDU ab März 1946. Mitglied des Handwerkerbeirates beim Wirtschaftsministerium.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1946 wurde er Mitglied der CDU. Vom 20. April 1947 bis zum 17. Juni 1950 war Muhr Mitglied des Landtags des Landes Nordrhein-Westfalen. Er wurde im Wahlkreis 016 Köln-Stadt IV direkt gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas Muhr beim Landtag Nordrhein-Westfalen

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landtag NRW: Detailansicht des Abgeordneten Andreas Muhr.