Andreas Rojewski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Rojewski (deutsch)
Andrzej Rojewski (polnisch)
Andreas Rojewski
Andreas Rojewski im Spiel des SC Magdeburg gegen
Frisch Auf Göppingen am 5. April 2011 in der Bördelandhalle Magdeburg
Spielerinformationen
Spitzname „Roje“
Geburtstag 20. August 1985
Geburtsort Wejherowo, Polen
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Pole polnisch
Körpergröße 1,93 m
Spielposition Rückraum rechts
  Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2001 Deutschland VfL Fredenbeck
2001–2003 Deutschland SC Magdeburg Youngsters
2003–2016 Deutschland SC Magdeburg
2016–2019 Deutschland SC DHfK Leipzig
Nationalmannschaft
Debüt am 29. Oktober 2008 (für Deutschland)
16. Januar 2015 (für Polen)
gegen Bulgarien Bulgarien (für Deutschland)
Deutschland Deutschland (für Polen)
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland
Polen Polen
6 (12)[1]
7 (14)
Stand: 3. November 2019

Andreas Rojewski bzw. polnisch Andrzej Rojewski (* 20. August 1985 in Wejherowo, Polen[2]) ist ein ehemaliger polnischer und deutscher Handballspieler. Seine Spielposition ist die rechte Rückraumseite, er kann aber auch auf Rechtsaußen eingesetzt werden.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rojewski begann seine Karriere beim VfL Fredenbeck und spielte ab 2001 für den SC Magdeburg. Zunächst spielte er zwei Jahre bei den Youngsters und seit 2003 im Team der 1. Mannschaft in der Handball-Bundesliga. Mit dem SCM gewann er 2007 den EHF-Pokal und 2016 den DHB-Pokal.

Von 2016 bis 2019 lief er für den SC DHfK Leipzig auf.[3][4] In seiner ersten Saison wurde er mit 114 Toren, davon 27 Siebenmeter, bester Torschütze bei den Leipzigern.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005 nahm er mit der deutschen U-21 Nationalmannschaft an der WM teil. Nachdem er 2006 und 2007 kurz hintereinander zwei Kreuzbandrisse erlitten hatte, gab er im Jahr 2008 gegen Bulgarien sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. Hier konnte er auch seine ersten beiden Länderspieltore erzielen. Im Oktober 2014 gab er bekannt, dass er zukünftig für die polnische Nationalmannschaft auflaufen wird und gab dort im Jahr 2015 gegen Deutschland sein Debüt.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • EHF-Pokal-Finaleinzug 2004/05
  • EHF-Pokal 2007
  • DHB-Pokal 2016

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.dhb.de: Porträt Andreas Rojewski (Memento vom 18. Oktober 2014 im Internet Archive)
  2. a b handball-world.com: Paukenschlag: Rojewski spielt künftig für sein Geburtsland vom 6. Oktober 2014, abgerufen am 14. Oktober 2014
  3. www.handball-world.com: SC DHfK Leipzig verpflichtet Rückraumspieler aus Magdeburg und Rostock vom 18. April 2016, abgerufen am 18. April 2016
  4. www.handball-world.news: Leipziger Spieler treten Urlaub an – Quartett verabschiedet sich vom 14. Juni 2019, abgerufen am 3. November 2019