Andreas Schulze-Henne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Schulze-Henne (* 10. März 1841 in Lohne; † 18. Februar 1916 ebenda) war Gutsbesitzer und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schulze-Henne besuchte die Volksschule und Ackerbauschule in Badeleben bei Halberstadt. Er betrieb Landwirtschaft auf seinem Gut in Lohne. Außerdem war er Vorsitzender des Vorstandes der Aktien-Zuckerfabrik Soest und seit 1887 Mitglied des Kreistages und Kreis-Ausschusses in Soest und des Provinzial-Landtages für Westfalen.

Von 1893 bis 1898 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Regierungsbezirk Arnsberg 7 (Hamm, Soest) und die Nationalliberale Partei.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carl-Wilhelm Reibel: Handbuch der Reichstagswahlen 1890–1918. Bündnisse, Ergebnisse, Kandidaten (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 15). Halbband 1, Droste, Düsseldorf 2007, ISBN 978-3-7700-5284-4, S. 745–749.