Andreas Tremmel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Tremmel (* 26. Oktober 1891 in Steinach, Niederbayern; † 5. Dezember 1949) war ein deutscher Kommunalpolitiker.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Lehre bei der Gewerbebank Straubing war er dort zwischen 1921 und 1949 hauptamtliches Vorstandsmitglied.[1] Vor 1933 war er Mitglied der Bayerischen Volkspartei.[2] Nach Ende des Zweiten Weltkriegs war er Mitbegründer der CSU in Straubing und vom 3. Mai 1945 bis 3. Juli 1945 Oberbürgermeister der Stadt. Er wurde von den US-amerikanischen Besatzungsbehörden wegen förderner Mitgliedschaft in der SS des Amtes enthoben, aber später aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Von 1948 bis 1949 war er 2. Bürgermeister.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegen seiner kommunalpolitischer Leistungen wurde er am 9. Dezember 1949 zum Ehrenbürger der Stadt Straubing ernannt. Die Andreas-Tremmel-Straße in Straubing ist nach ihm benannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen. Band 32, 1979, S. 659 (snipset).
  2. Die CSU 1945–1948. Protokolle und Materialien zur Frühgeschichte der Christlich-Sozialen Union. Band 1. R. Oldenbourg, München 1993, S. (Anhang, 1939) (Digitalisat).