Andrei Iwanowitsch Borissenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrei Borissenko
Andrei Borissenko
Land Russland
Organisation Roskosmos
ausgewählt 29. Mai 2003
Einsätze 2 Raumflüge
Start des
ersten Raumflugs
4. April 2011
Landung des
letzten Raumflugs
10. April 2017
Zeit im Weltraum 337d 08h 56min
ausgeschieden 26. Februar 2021
Raumflüge

Andrei Iwanowitsch Borissenko (russisch Андрей Иванович Борисенко; * 17. April 1964 in Leningrad, Russische SFSR) ist ein ehemaliger russischer Kosmonaut.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der erfolgreichen Beendigung der Physik- und Mathematikschule 30 in Leningrad 1981, erreichte Borissenko 1987 am Leningrader Mechanischen Institut einen Abschluss in Flug- und Steuerungsdynamik. Von 1987 bis 1989 arbeitete er als ziviler Ingenieur bei der Sowjetischen Marine.

Berufsleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anschließend wechselte er zu NPO Energija. Bis 1999 arbeitete er in der Analysegruppe für die Bordsysteme der Mir im Flugleitzentrum in Koroljow. Danach war er Schichtflugdirektor erst für die Mir und später im ISS-Programm. Am kontrollierten Wiedereintritt der Mir im März 2001 war er direkt beteiligt.

Am 29. Mai 2003 wurde er von der Kosmonautenabteilung des Energija-Konzerns als Kandidat ausgewählt, seine Kosmonautengrundausbildung schloss er im Juni 2005 mit Auszeichnung ab. Bis 2008 erfolgte ein erweitertes Weltraumtraining. Seitdem befand er sich im Training für einen Langzeitaufenthalt auf der Internationalen Raumstation. Er war der Ersatzmann für Michail Kornijenko während dessen Flug als Bordingenieur der Mission Sojus TMA-18 zur ISS.

Borissenko war Bordingenieur der Expedition 27 und Kommandant der Expedition 28.[1] Er startete am 4. April 2011 (Ortszeit: 5. April) zusammen mit Alexander Samokutjajew und Ronald Garan im Raumschiff Sojus TMA-21 und landete wieder am 16. September 2011.[2]

Am 19. Oktober 2016 startete Borissenko zu seinem zweiten Raumflug. Zusammen mit Sergei Ryschikow und Shane Kimbrough flog er im Raumschiff Sojus MS-02 zur ISS. Dort arbeitete er als Bordingenieur der Expeditionen 49 und 50. Die Landung erfolgte am 10. April 2017.

Am 26. Februar 2021 schied Borissenko aus dem Kosmonautenkorps aus. Laut Roskosmos entschied er sich dazu auf Empfehlung der zuständigen Raumfahrtmediziner.[3]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrei Borissenko ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zu seinen Hobbys gehören Fischen, Badminton und Autoreisen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andrei Borissenko – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NASA and its International Partners Assign Space Station Crews. In: Release 09-233. NASA, 7. Oktober 2009, abgerufen am 24. August 2010 (englisch).
  2. Flugplan bemannte Raumflüge (Starts und Landungen). Spacefacts.de, 24. Juli 2010, abgerufen am 27. Januar 2010.
  3. Cosmonaut Andrey Borisenko leaves Gagarin Cosmonaut Training Center. Roskosmos, 26. Februar 2021.