Andrej Antonau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Andrej Antonau

Geburtsdatum 27. April 1985
Geburtsort Ramenskoje, Russische SFSR
Größe 177 cm
Gewicht 84 kg

Position Verteidiger
Nummer #85
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2003 Chimik Woskressensk
2003–2007 HK Chimwolokno Mahiljou
2007–2008 HK Keramin Minsk
2008–2011 HK Dinamo Minsk
2009–2010 HK Schachzjor Salihorsk
2011–2013 HK Njoman Hrodna
2013–2015 Awtomobilist Jekaterinburg
2015–2016 HK Jugra Chanty-Mansijsk
2016–2017 Rubin Tjumen
seit 2017 HK Junost Minsk

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Dateityp

Andrej Iharawitsch Antonau (belarussisch Андрэй Ігаравіч Антонаў, russisch Андрей Игоревич Антонов/Andrei Igorewitsch Antonow; * 27. April 1985 in Ramenskoje, Russische SFSR) ist ein russisch-belarussischer Eishockeyspieler, der seit 2017 beim HK Junost Minsk aus der belarussischen Extraliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrej Antonau begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugend von Chimik Woskressensk, für dessen zweite Mannschaft er von 2001 bis 2004 in der Perwaja Liga, der dritten russischen Spielklasse, aktiv war. Anschließend kehrte er in seine belarussische Heimat zurück, in der er die folgenden vier Jahre für den HK Chimwolokno Mahiljou in der Extraliga auflief. Zudem stand er in der Saison 2004/05 in 19 Spielen für Motor Barnaul in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse, auf dem Eis. Nachdem der Verteidiger in der Saison 2007/08 mit dem HK Keramin Minsk erstmals belarussischer Meister wurde, verpflichtete ihn dessen Stadtrivale, der HK Dinamo Minsk aus der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga, für den er in der folgenden Spielzeit in allen 56 Partien der Hauptrunde auflief, in denen er 15 Scorerpunkte, darunter sechs Tore, erzielte. In der Spielzeit 2009/10 kam er parallel für den HK Schachzjor Salihorsk in der belarussischen Extraliga zum Einsatz.

Zur Saison 2011/12 wurde Antonau vom HK Njoman Hrodna aus der Extraliga verpflichtet. Zwischen 2013 und 2015 spielte er dann wieder in der KHL, diesmal für Awtomobilist Jekaterinburg, ehe er im Juni 2015 zum HK Spartak Moskau wechselte. Ohne ein Pflichtspiel für Spartak absolviert zu haben, wurde Antonau im September 2015 im Rahmen eines Spielertauschs an den HK Jugra Chanty-Mansijsk abgegeben.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Belarus nahm Antonau an der Weltmeisterschaft 2009 teil, bei der er mit seiner Mannschaft den achten Platz belegte.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 116 8 24 32 133
Playoffs 1 2 0 0 0 0

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]