Andrew Campbell (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2016 um 15:42 Uhr durch Achim55 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Andrew Campbell

Geburtsdatum 4. Februar 1988
Geburtsort Caledonia, Ontario, Kanada
Spitzname Soupy[1]
Größe 190 cm
Gewicht 93 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2008, 3. Runde, 74. Position
Los Angeles Kings

Karrierestationen

2005–2008 Sault Ste. Marie Greyhounds
2008–2014 Manchester Monarchs
2014–2015 Arizona Coyotes
Portland Pirates
seit 2015 Toronto Maple Leafs
Toronto Marlies

Andrew Campbell (* 4. Februar 1988 in Caledonia, Ontario) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit September 2015 bei den Toronto Maple Leafs in der National Hockey League (NHL) unter Vertrag steht und parallel für deren Farmteam, die Toronto Marlies, zum Einsatz kommt.

Karriere

Campbell begann seine Karriere in der Saison 2005/06 bei den Sault Ste. Marie Greyhounds, für die er in den folgenden drei Spielzeiten in der Juniorenliga Ontario Hockey League auf dem Eis stand. Unmittelbar nachdem sich die Los Angeles Kings im Rahmen des NHL Entry Draft die Transferrechte am Kanadier gesichert hatten, spielte er zwischen 2008 und 2013 zunächst ausschließlich für deren Farmteam, den Manchester Monarchs, in der American Hockey League. Nachdem Campbell bereits im Sommer 2012 einen Zweiwegevertrag (two-way-contract) bei den Kings unterzeichnet hatte[2], kam er in der Saison 2013/14 erstmals zu drei Einsätzen in der NHL, verbrachte aber den Großteil der Spielzeit weiterhin bei den Monarchs in der AHL und fungierte als deren Mannschaftskapitän.

Im Sommer 2014 unterschrieb der Defensivspieler einen Einjahreskontrakt bei den Arizona Coyotes[3], wo er in der Saison 2014/15 regelmäßig sowohl in der NHL als auch in der AHL beim Farmteam Portland Pirates zum Einsatz kommt.

Nach einem Jahr bei den Coyotes schloss er sich im Juli 2015 den Toronto Marlies aus der AHL an. Zwei Monate später unterzeichnete er zudem einen Zwei-Wege-Vertrag bei den Toronto Maple Leafs, der es ihm erlaubt, sowohl in NHL als auch in AHL zu spielen.[4]

Weblinks

Commons: Andrew Campbell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. latimes.com Kings give Andrew 'Soupy' Campbell his shot
  2. kings.nhl Campbell signs a two-year contract with Kings
  3. coyotes.nhl Coyotes Sign Bolduc, Campbell, Hodgman, McKenna & Reese
  4. Maple Leafs sign Andrew Campbell. mapleleafs.nhl.com, 29. September 2015, abgerufen am 29. September 2015 (englisch).