Andrew Nicholson (Reiter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Medaillenspiegel
Andrew Nicholson mit Nereo, Badminton Horse Trials 2010
Andrew Nicholson mit Nereo, Badminton Horse Trials 2010
Equestrian pictogram.svg Vielseitigkeitsreiten
NeuseelandNeuseeland Neuseeland
Olympische Spiele
Silber 1992 Vielseitigkeit, Mannschaft
Bronze 1996 Vielseitigkeit
Bronze 2012 Vielseitigkeit, Mannschaft
Weltreiterspiele
Gold 1990 Vielseitigkeit

Andrew Nicholson (* 1. August 1961 in Te Awamutu, Waikato) ist ein neuseeländischer Vielseitigkeitsreiter und sechsfacher Teilnehmer an Olympischen Spielen.

Nicholson zog in den 1980er-Jahren nach England, da er hier bessere Chancen für seine Karriere sah. Er lebt in der englischen Marktstadt Marlborough, wo er als Ausbilder für Vielseitigkeitspferde tätig ist.[1][2]

Im Januar 2014 heiratete er seine langjährige Lebensgefährtin, die britische Vielseitigkeitsreiterin Wiggy Channer. Aus der Beziehung stammen zwei Kinder.[3]

Pferde (Auszug)[Bearbeiten]

  • Nereo
  • Spinning Rhombus

Erfolge[Bearbeiten]

  • Olympische Spiele:
    • 1984: mit Kahlua 6. Platz mit der Mannschaft und 28. im Einzel
    • 1992, Barcelona: mit Spinning Rhombus 2. Platz mit der Mannschaft und 16. im Einzel
    • 1996, Atlanta: mit Jagermeister II 3. Platz mit der Mannschaft
    • 2004, Athen: mit Fenicio 5. Platz mit der Mannschaft und 61. Platz im Einzel
    • 2008, Hongkong: mit Lord Killinghurst 5. Platz mit der Mannschaft
    • 2012, London: mit Nereo 3. Platz mit der Mannschaft
  • Weltreiterspiele:
    • 1990, Stockholm: mit Spinning Rhombus Gold mit der Mannschaft und 4. Platz in der Einzelwertung[4][5]
  • Siege in CCI 4*-Prüfungen:

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Andrew Nicholson, Neuseeländische Olympiamannschaft 2012
  2. FEI-Kurzbiografie
  3. Andrew Nicholson hat geheiratet, St. Georg, 22. Januar 2014
  4. Weltreiterspiele 1990: Ergebnis Mannschaftswertung Vielseitigkeit (PDF; 196 kB)
  5. Weltreiterspiele 1990: Ergebnis Einzelwertung Vielseitigkeit (PDF; 157 kB)