Andrew Parrott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. März 2010 um 15:43 Uhr durch APPERbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: veraltete PND-Vorlage durch Normdaten- und DNB-Portal-Vorlage ersetzt; VIAF und LCCN ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrew Parrott.

Andrew Parrott (* 10. März 1947 in Walsall) ist ein englischer Chorleiter und Musikwissenschaftler.

Parrott studierte an der Universität Oxford, wo er sich schwerpunktmäßig mit der historischen Aufführungspraxis des 16. und 17. Jahrhunderts beschäftigte. Er ist bekannt als Leiter des Taverner Choir, Consort and Players. Seine Publikation Bachs Chor: zum neuen Verständnis fand in der Fachwelt eine außerordentliche Resonanz. In dieser Schrift vertritt er die von Joshua Rifkin initiierte Theorie, dass Bach seine konzertante Kirchenmusik nur mit einem Vokalquartett bzw. Vokalquintett aufgeführt hätte.

Schriften

  • Bachs Chor: zum neuen Verständnis (Metzler - Bärenreiter)

Weblinks