Andrij Blisnitschenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrij Blisnitschenko
Blisnitschenko bei Dnipropetrowsk im April 2014
Personalia
Voller Name Andrij Walerijowytsch Blisnitschenko
Geburtstag 24. Juli 1994
Geburtsort Nowohrad-WolynskyjUkraine
Größe 177 cm
Position Flügelspieler
Junioren
Jahre Station
2007–2012 Metalurh Saporischschja
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2014 Dnipro Dnipropetrowsk II 55 (21)
2014–2017 Dnipro Dnipropetrowsk 26 0(5)
2017–2018 Kardemir Karabükspor
2018– Sheriff Tiraspol
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010 Ukraine U-16 14 0(1)
2009–2011 Ukraine U-17 24 0(3)
2011–2012 Ukraine U-18 4 0(2)
2012–2013 Ukraine U-19 13 0(4)
2014 Ukraine U-20 3 0(0)
2014– Ukraine U-21 13 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. Januar 2019

2 Stand: 25. Juli 2015

Andrij Walerijowytsch Blisnitschenko (ukrainisch Андрій Валерійович Блізніченко; englische Transkription Andriy Valeriyovych Bliznichenko; * 24. Juli 1994 in Nowohrad-Wolynskyj, Oblast Schytomyr, Ukraine) ist ein ukrainischer Fußballspieler, der für Sheriff Tiraspol spielt.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrij Blisnitschenko stammt aus der Jugendabteilung von Metalurh Saporischschja. 2012 wurde er von Dnipro Dnipropetrowsk zunächst für die zweite Mannschaft verpflichtet und konnte dort in 55 Ligaspielen in der Reserveliga der Premjer-Liha 21 Tore erzielen. Im Laufe der Saison 2013/14 wurde der beidfüßige Flügelspieler erstmals auch in der ersten Mannschaft eingesetzt. Beim 2:0-Auswärtssieg über den damals noch existierenden Verein Tawrija Simferopol am 5. April 2014 wurde er ersatzweise als Linksverteidiger eingesetzt. Sein europäisches Debüt feierte er bereits am 28. November 2013, als er beim Gruppenspiel gegen den rumänischen Verein Pandurii Târgu Jiu zur Halbzeit eingewechselt wurde. Er erreichte mit seiner Mannschaft in der Folgesaison 2014/15 den dritten Tabellenplatz. In der UEFA Europa League 2014/15 drang Dnipropetrowsk überraschend ins Finale vor und verlor dort gegen den spanischen Vertreter FC Sevilla mit 2:3. Blisnitschenko stand mehrfach im Kader, wurde aber nur in der nationalen Liga eingesetzt.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrij Blisnitschenko durchlief alle Jugendnationalmannschaften der Ukraine.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]