Andrij Hrywko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrij Hrywko
Andrij Hrywko (2017)
Andrij Hrywko (2017)
Zur Person
Geburtsdatum 7. August 1983
Nation Ukraine Ukraine
Disziplin Straße
Internationale Team(s)
2005
2006–2008
2009
2010–2018
Domina Vacanze
Team Milram
ISD-Neri
Astana Pro Team
Wichtigste Erfolge
Gesamtwertung Mittelmeer-Rundfahrt 2016
Ukrainischer Meister – Straßenrennen 2012
Letzte Aktualisierung: 27. November 2016

Andrij Askoldowytsch Hrywko (ukrainisch Андрій Аскольдович Гривко, wiss. Transliteration Andrij Hryvko, in den Medien und offiziellen Mitteilungen meist nach der frz. Transkription Andriy Grivko; * 7. August 1983 in Simferopol, Ukrainische SSR, UdSSR) ist ein ukrainischer Radrennfahrer.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hrywko gewann 2004 die U23-Etappenrennen Giro delle Regioni und Giro della Toscana. Er schloss sich im Jahr darauf zum ersten Mal einem internationalen Radsportteam, der italienischen Mannschaft Domina Vacanze an. Sein bis dahin größter internationaler Erfolg gelang 2008 beim Zeitfahren Firenze–Pistoia. Im Jahr 2016 entschied er eine Etappe sowie die Gesamtwertung der Mittelmeer-Rundfahrt für sich.

Bis 2016 wurde Hrywko fünf Mal ukrainischer Meister im Einzelzeitfahren und 2012 im Straßenrennen. Achmal startete er bei der Tour de France; seine beste Platzierung war Rang 43 im Jahr 2012. 2008 sowie 2012 nahm er an den Olympischen Spielen teil. 2008 wurde er 31. im Zeitfahren und 2012 belegte Platz 17 im Straßenrennen. Vier Jahre später, bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, wurde er 18. im Zeitfahren und 45. im Straßenrennen.

Auf der dritten Etappe der Dubai Tour Anfang Februar 2017 schlug Hrywko den Deutschen Marcel Kittel mit dem Ellenbogen in das Gesicht, so dass dieser eine Platzwunde an der linken Augenbraue erlitt. Er wurde hierauf von der Jury disqualifiziert.[1] Die Disziplinarkommission der UCI suspendierte im April 2017 Grivko deshalb ab dem 1. Mai für 45 Tage.[2]

Nachdem Hrywko Ende der Saison 2018 keinen neuen Vertrag beim Team Astana erhalten hatte, ging er im Mai 2019 zum ukrainischen UCI Continental Team Lviv Cycling Team.[3]

Engagement als Funktionär[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2018 wurde Hrywko zum Vizepräsidenten des ukrainischen Radsportverbandes gewählt,[4] seit dem 20. August 2019 ist er Präsident des nationalen Verbandes.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004
Gesamtwertung Giro delle Regioni
Gesamtwertung Giro della Toscana (U23)
2005
Ukrainischer Meister – Zeitfahren
2006
Ukrainischer Meister – Zeitfahren
2008
Ukrainischer Meister – Zeitfahren
Firenze–Pistoia
2009
Mannschaftszeitfahren Settimana Internazionale
Ukrainischer Meister – Zeitfahren
2012
Ukrainischer Meister – Zeitfahren
Ukrainischer Meister – Straßenrennen
2013
Mannschaftszeitfahren Vuelta a España
2016
Gesamtwertung und eine Etappe Mittelmeer-Rundfahrt
2018
Ukrainischer Meister – Zeitfahren

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2005200620072008200920102011201220132014201520162017
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro2270
Gelbes Trikot Tour de FranceTour78DNF7813614443956486120
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta42101
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andrij Hrywko – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kittel fordert sechsmonatige Sperre für Grivko. radsport-news.com, 2. Februar 2017, abgerufen am 2. Februar 2017.
  2. UCI bans Grivko for punching Kittel in the face. In: Cycling News. 20. April 2017, abgerufen am 20. April 2017 (englisch).
  3. Andrey Grivko s’engage avec une équipe continentale ukrainienne – VéloPro.fr. In: cyclingpro.net. 8. Mai 2019, abgerufen am 13. September 2019 (französisch).
  4. Николаевец Андрей Гривко избран первым вице-президентом Федерации велоспорта Украины. In: niknews.mk.ua. 30. Juli 2018, abgerufen am 13. September 2019 (russisch).
  5. В Федерації велоспорту України призначили нового президента. In: sector.depo.ua. 20. August 2019, abgerufen am 13. September 2019 (ukrainisch).