Andy Besirov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmproduzent Andy Besirov

Andy Besirov (* 23. September 1975 in Lengerich (Westfalen)) ist ein deutscher Filmproduzent und Veranstalter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andy Besirov produziert seit 2006 Kinofilme. Im September 2008 wurde der Film Amok[1] veröffentlicht. Der Dokumentarspielfilm setzt sich mit der Thematik „Amokläufe an Schulen“ auseinander. Besirov hat für diesen Film auch an den Dialogen mitgeschrieben und die Interviews geführt. 2010 hatte der Film Rosa & Maire[2] Premiere, ein Film über die Judenverfolgung im Kreis Steinfurt. Am 7. Dezember 2011 hatte der Kurzfilm Das Cast-Ding[3] in Münster Premiere. Regie und Drehbuch stammt vom Schauspieler Tilman Rademacher, mit dem Besirov auch schon bei Amok und Rosa & Marie zusammengearbeitet hat.

Seit 2006 betreibt Besirov eine Agentur plan b. als Veranstalter.[4] Hierbei veranstaltet er unter anderem große Acts aus der deutschen Comedy-Szene, wie Chris Tall, Paul Panzer, Markus Krebs, Tahnee und Osan Yaran. In diesem Rahmen erhielt die Agentur bereits mehrere Sold Out Awards, zum Beispiel für eine ausverkaufte Westfalenhalle mit Markus Krebs.[5]

Andy Besirov lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Lengerich/Westfalen.

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento vom 7. Januar 2013 im Internet Archive)
  2. Rosa und Marie - ein Film über eine besondere Freundschaft (Memento vom 10. Oktober 2017 im Internet Archive)
  3. http://www.das-cast-ding.de
  4. Gunnar Pier: Comedy-Show-Veranstalter Andy Besirov - Warten auf das Lachen der Massen. In: Westfälische Nachrichten. Westfälische Nachrichten, 24. Februar 2022, abgerufen am 19. Februar 2023.
  5. Westfalenhalle Dortmund: Westfalenhalle Dortmund Sold Out Award. In: facebook. Westfalenhallen, 5. Juni 2020, abgerufen am 19. Februar 2023.