Andy Greene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Andy Greene Eishockeyspieler
Andy Greene
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 30. Oktober 1982
Geburtsort Trenton, Michigan, USA
Größe 180 cm
Gewicht 82 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #6
Schusshand Links
Spielerkarriere
2002−2006 Miami University RedHawks
2006−2007 Lowell Devils
seit 2006 New Jersey Devils

Andy Greene (* 30. Oktober 1982 in Trenton, Michigan) ist ein US-amerikanischer Eishockeyverteidiger, der zurzeit bei den New Jersey Devils in der National Hockey League spielt.

Karriere[Bearbeiten]

Greene begann seine Karriere im Jahr 2002 an der Miami University, wo er für das Eishockeyteam RedHawks in der US-amerikanischen Collegeliga Central Collegiate Hockey Association aktiv war. Nachdem er im Sommer 2006 sein Studium beendete, bekam er einen Vertrag von den Lowell Devils, einer Mannschaft der American Hockey League, die als Farmteam der New Jersey Devils fungieren.

Bereits in seinem ersten Jahr bei den Lowell Devils hatte er die Möglichkeit als Vertretung für Johnny Oduya und später Colin White bei den New Jersey Devils zu spielen. 2007 wurde er von den New Jersey Devils einen permanenten Platz angeboten. Seine bisher persönlich erfolgreichste Spielzeit bei den Devils war die Saison 2009/10, als der Defensivspieler in 83 absolvierten Ligapartien 39 Scorerpunkte erzielen konnte.

NHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 8 477 28 121 149 154
Playoffs 5 45 3 4 7 16

(Stand: Ende der Saison 2013/14)

Weblinks[Bearbeiten]