Andy Woerz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andy Woerz 2016

Andy Woerz (* 18. Februar 1962 in Bochum) ist ein österreichischer Sprecher, Sänger und Schauspieler. Er lebt in Wien.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Woerz war von 1982 bis 1987 Moderator des deutschsprachigen Urlaubssenders Radio Adria in Aquileia und von 1989 bis 1996 bei Radio Wien.

Als Schauspieler und Musicaldarsteller hatte er Theaterengagements in Wien, Rostock, Berlin und spielte in diversen TV-Produktionen, zum Beispiel bei der „Löwingerbühne“ (1988) mit Paul Löwinger und als Andreas „Burli“ Strahler in der Stegreifserie des ORF Die liebe Familie (1988–1990).

Woerz arbeitet seit 1990 auch als professioneller Sprecher in Österreich und Deutschland (Werbung, Synchron, …), u. a. als „Schani Strauß“ in Die Strauß-Dynastie von Marvin J. Chomsky und als „Ente Ferdinand“ in der österreichischen Version von Ein Schweinchen namens Babe. Er fungiert auch häufig als Erzählerstimme in diversen Formaten auf dem Privatsender ATV, etwa Dokus wie Das Geschäft mit der Liebe.

Von September 2000 bis Oktober 2009 war Woerz Mitglied der österreichischen A-cappella-Formation Die Echten und war mit Vienna Lusthouse (Ready 4 Radetzky) 16 Wochen in den österreichischen Charts (1989).

2005 erschien von ihm Das Nonsenswörterbuch mit einer umfangreichen Kalauersammlung und einer Österreichisch-Hochdeutsch-Übersetzungsfibel.

2013 war er im Rahmen der Hyundai Kabarett-Tage mit Das Comedymusikkabarettvorlesungserzählprogramm mit Ouvertüre im ORF zu sehen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hyundai Kabarett-Tage 4. Staffel auf ORF 3 (Memento des Originals vom 22. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hyundai.at. Artikel vom 25. April 2013, abgerufen am 26. August 2016.