Ang Thong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Buddhastatue Maha Nawamin Sakayamuni Sri Wisetchaichan
เทศบาลเมืองอ่างทอง
Ang Thong
Ang Thong (Thailand)
Ang Thong (Thailand)
Koordinaten 14° 35′ N, 100° 27′ OKoordinaten: 14° 35′ N, 100° 27′ O
Basisdaten
Staat Thailand
Provinz Ang Thong

Ang Thong (Thai อ่างทอง) ist eine Thesaban Mueang (เทศบาลเมืองอ่างทอง – „Stadt“) in der Provinz Ang Thong. Die Provinz Ang Thong liegt in der Zentralregion von Thailand.

Etymologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ang Thong kommt von อ่าง „Schale“ oder „Becken“ und ทอง „golden“, bedeutet also etwa Goldene Schale.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ang Thong liegt am Mae Nam Chao Phraya (Chao-Phraya-Fluss) inmitten der fruchtbaren Zentralebene. Dementsprechend dominiert der intensive Reisanbau in der Umgebung der Stadt. Die Stadt lag während der Ayutthaya-Zeit auf dem anderen Ufer des Chao Phraya und wurde auf Befehl von König Taksin an die heutige Stelle versetzt, weil dort fruchtbareres Gebiet ist. Zu dieser Zeit erhielt sie auch ihren heutigen Namen.

Ang Thong liegt etwas mehr als 100 km nördlich der Hauptstadt Bangkok im Amphoe (etwa: „Landkreis“ – Verwaltungs-Distrikt) Mueang Ang Thong.

Wirtschaft und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptprodukt von Ang Thong ist der Reis. Auch werden hier die Erzeugnisse des regionalen Kunsthandwerks verkauft, insbesondere kleine Puppen und Handtrommeln verschiedener Größe, die in den umliegenden Kreisen hergestellt werden. Im Amphoe Mueang, also der Provinzhauptstadt selbst, werden zum Teil in Kooperativen Korbflechtwaren hergestellt, künstliche Blumen, Kleinkeramik und getrocknete Bananen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ang Thong war insbesondere während der frühen Ayutthaya-Zeit ein wichtiger Außenposten des Königreiches Ayutthaya. Hier wurde die Hauptstadt vor allem gegen die zahlreichen burmesischen Invasionsversuche verteidigt.

Siehe auch: Geschichte Thailands.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ang Thong – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien