Angelo Trevisani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angelo Trevisani (* 1669 in Venedig[1]; † nach 1753[2]), auch bekannt als Angelo Trevisan, Angelo Trevisano oder Angelo Barbieri, war ein italienischer Maler und Kupferstecher des Barock.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trevisani soll in seiner Jugend die Tanzkunst betrieben haben.[3] Er war als Maler Schüler von Andrea Celesti (1637–1712) und Antonio Balestra in Venedig.

Trevisani ist vor allem für seine Porträts bekannt. Er malte auch historische Gemälde und religiöse Gemälde in der Provinz Rovigo (Santuario della Madonna di Piastrello in Lendinara), Brescia (Traum der Heiligen Theresa, in San Pietro in Oliveto) und Venedig (Martyrium des Heiligen Thomas in San Stae, sowie in San Zaccaria und San Cosmo e Damiano (Vertreibung der Geldwechsler aus dem Tempel)). Ein Selbstporträt hängt in den Uffizien. Im Palazzo Labia in Venedig malte er das Deckengemälde Eintrag der Familie Labia in das Goldene Buch der venezianischen Adels im Zodiak Saal.[4]

Zu seinen Schülern gehört Bartolomeo Nazari.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater Antonio Trevisani war Architekt und sein Bruder Francesco Trevisani ein bekannter Maler in Rom.

Die Heilung des Blindgeborenen San Francesco della Vigna

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Angelo Trevisani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vielleicht auch in Capodistria wie sein Bruder Francesco
  2. Angaben über sein Todesjahr variieren, neben 1753 wird auch 1755, 1758 angegeben. Im Jahr 1753 lebte er nachweislich noch
  3. Georg Kaspar Nagler: Neues allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 19
  4. Palazzo Labia@1@2Vorlage:Toter Link/www.palazzolabia.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.