Angus Douglas-Hamilton, 15. Duke of Hamilton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der 15. Duke of Hamilton

Angus Alan Douglas Douglas-Hamilton, 15. Duke of Hamilton and 12. Duke of Brandon (* 13. September 1938 in London; † 5. Juni 2010) war ein schottischer Adliger, Politiker und Mitglied des House of Lords.

Leben[Bearbeiten]

Angus Douglas-Hamilton war der älteste Sohn von Douglas Douglas-Hamilton, 14. Duke of Hamilton und dessen Gemahlin Elizabeth Ivy Percy, einer Tochter von Alan Percy, 8. Duke of Northumberland. Nach seiner Geburt führte er zunächst den Höflichkeitstitel Earl of Angus, ab 1940 dann, als sein Vater Herzog (Duke) geworden war, Marquess of Douglas and Clydesdale. Er wurde am Eton College und an der University of Oxford ausgebildet. Er folgte seinem Vater 1973 als Duke of Hamilton. Aufgrund des Alters seines Titels, der 1643 für seinen Vorfahren geschaffen wurde, galt er als Premier Duke of Scotland in der Protokollarischen Rangordnung.

Douglas-Hamilton diente in der Royal Air Force und arbeitete Anfang der siebziger Jahre als Testpilot. Über den nachgeordneten Titel Lord Abernethy hatte er das erbliche Amt des Trägers der schottischen Krone inne, das er bei jeder Eröffnung des schottischen Parlaments wahrnahm. Weiter war er Mitglied der Royal Company of Archers, der zeremoniellen Leibwache des britischen Monarchen für Schottland. Er war mit seiner Gattin im Tierschutz aktiv.

Der Duke gehörte zu den fünf Personen im Vereinigten Königreich, die gleichzeitig zwei Herzogstitel haben, nämlich diejenigen von Hamilton und Brandon, die seit 1711 gemeinsam geführt werden.

Lennoxlove House, East Lothian, Familiensitz der Dukes of Hamilton

Der Duke war von 1972 bis 1987 in erster Ehe verheiratet mit Sarah Scott, seine zweite Ehefrau wurde 1988 Jillian Robertson und seine dritte Gemahlin war seit 1998 Kay Carmichael. Aus seiner ersten Ehe hatte er die folgenden Kinder:

  • Eleanor (* 1973)
  • Anne (* 1976) ∞ 1998 John McClure
  • Alexander (* 1978), 16. Duke of Hamilton
  • John William (* 1979)

Weblinks[Bearbeiten]


Vorgänger Amt Nachfolger
Douglas Douglas-Hamilton Duke of Hamilton
1973–2010
Alexander Douglas-Hamilton